Home Abenteuer Wandern für Anfänger: Einsteiger-Tipps & Touren von 26 Reisebloggern

Wandern für Anfänger: Einsteiger-Tipps & Touren von 26 Reisebloggern

Von Silvia
Aussicht bei einer leichten Wanderung

Einfach draußen in der Natur unterwegs sein, die Stille jenseits der Zivilisation genießen und die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut spüren. Wandern ist eine richtig tolle Möglichkeit, um mal raus zu kommen und sich eine Auszeit zu gönnen. Früher war ich gar nicht scharf auf Outdoor-Action. Seit ich aber mit Anfang 20 nach München gezogen bin, bin ich auf den Geschmack gekommen. Ich erinnere mich noch gut, wie es für mich war, als ich das erste Mal in den Bergen unterwegs war. Damit ihr gut auf eure erste Wanderung vorbereitet seid, habe ich hier meine Tipps zum Thema Wandern für Anfänger zusammen gefasst. Im Rahmen der Blogparade sind 26 tolle Wanderungen zusammen gekommen, die ich natürlich mit euch teilen werde.

Wer gleich zu den Wanderrouten für Anfänger springen möchte, klickt bitte auf den Link. 🙂

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du etwas darüber kaufst, erhalte ich eine Provision. Für dich ändert sich dadurch nichts.

Startet entspannt

Bevor ihr euch sofort in die Berge stürzt, sollte Eines klar sein: Übertreibt es nicht! Es muss nicht gleich die schwere Bergtour hoch auf den Gipfel sein. Auch Panoramawege oder Wanderungen um einen See machen Spaß und haben eine tolle Aussicht. Wenn ihr im Internet nach Routen sucht, dann haltet nach welchen Ausschau, die mit “leicht” gekennzeichnet sind. Wenn ihr schon eine gute Grundkondition habt, weil ihr z.B. sowieso viel Sport macht, dann könnt ihr euch auch an eine mittlere Wandertour wagen.

Eine gute Angabe sind auch die Dauer der Strecke in Kombination mit den Höhenmetern. Mein Vorschlag: Nehmt für den Anfang eine Route, die weniger als 500 Höhenmeter hat und gut in 3-4 Stunden machbar ist. Das ist natürlich nur ein Richtwert, wenn ihr lieber eine gemütliche Runde um den See gehen wollt, ist das auch ein guter Einstieg. Übrigens ist das auch ein wichtiger Punkt, wenn ihr alleine unterwegs seid. Hier findet ihr meinen Artikel zum alleine wandern. Inspirationen zum Wandern in Bayern findet ihr hier.

Wandern für Anfänger im Wald

So könnte ein leichter Wanderweg aussehen.

Als Anfänger mit Kondition und Trittsicherheit wandern

Woher weiß ich, ob meine Kondition ausreicht? Wie trittsicher muss ich sein? Als Anfänger ist das schwer einzuschätzen, deswegen habe ich ein paar Tipps für euhc. Wählt beim Wandern als Anfänger eine Tour aus, die mit Sicherheit eurer Kondition entspricht. Dann müsst ihr euch darüber keine Sorgen machen und ihr könnt euch beim nächsten mal langsam steigern, wenn ihr euch unterfordert gefühlt habt.

Trittsicher zu sein bedeutet, dass ihr nicht schnell aus dem Gleichgewicht kommt, wenn der Boden rutschig oder sehr uneben ist. Ihr könnt einschätzen, wo ihr hintreten müsst, um einen guten Halt zu haben und fühlt euch beim Gehen nicht unsicher. Um die Trittsicherheit zu erhöhen empfehle ich euch einen Weg auszuwählen, auf dem es über Stock und Stein geht. Dadurch bekommt ihr ein Gefühl, wie ihr unebene Flächen antreten müsst. Wichtig ist am Anfang, dass die Wege nicht ausgesetzt, sprich direkt an einem Abhang gelegen, sind. So könnt ihr trainieren, ohne Angst vor einem Absturz zu haben.

Die richtige Routenplanung beim Wandern für Anfänger

Oben habe ich ja schon beschrieben, dass eine Wanderroute für Anfänger meiner Meinung nach unter 500 Höhenmeter haben und in 3-4 Stunden möglich sein sollte. Wenn ihr euch über verschiedene Routen informiert, dann ist die Bodenbeschaffenheit auch wichtig. Apps wie Komoot listen übersichtlich auf, wie der Untergrund einer jeden Wandertour geschaffen ist. Wenn ihr nicht so trittsicher seid, dann haltet euch für’s Erste an Routen, die über „normale“ Wege führen und nur wenig alpines Gelände beinhalten. Wandern für Anfänger ist keinesfalls langweilig! Es gibt so viele Routen, die zwar leicht, aber schön sind. In diesem Artikel habe ich einige Tipps zusammengefasst, wie ihr Wandertouren richtig plant.

Schätzt euch selbst richtig ein

Wählt eure Wandertouren entsprechend eures Fitness-Levels und überschätzt euch nicht. Als Faustregel könnt ihr euch vor Augen halten, dass man als Anfänger auf ebenem Gelände in einer Stunde knapp 4 Kilometer zurücklegt. Je steiler und unwegsamer es wird, desto langsamer kommt ihr auch voran. Beim An- und Abstieg sind es grob 2 Kilometer pro Stunde. Hier könnt ihr mit 300 Höhenmetern die Stunde beim Anstieg und mit 500 Höhenmetern pro Stunde beim Abstieg rechnen. Außerdem solltet ihr genug Pausenzeit einrechnen, ca. 1,5 bis 2 Stunden.

Brotzeit mit Brett und Brot

Egal ob ihr einkehrt oder nicht: Brotzeit ist wichtig!

Verpflegung beim Wandern

Ganz wichtig beim Wandern ist die Verpflegung. Achtet darauf, dass ihr immer genug Wasser dabei habt. Ich nehme immer eine 1,5 Liter Flasche mit und trinke meistens noch einen halben Liter Schorle, falls wir noch irgendwo einkehren. Nehmt an heißen Tagen lieber etwas mehr Wasser mit, damit ihr genug Flüssigkeit aufnehmen könnt.

Packt auch eine Brotzeit für unterwegs ein. Dafür eignen sich immer belegte Brote, Äpfel und Müsliriegel. Wenn ich mit einer Einkehrmöglichkeit plane, muss ich unterwegs trotzdem ein Brot mampfen, damit ich genug Energie für den Weg habe. Nehmt euch gerne eine Notfall-Ration mit, damit euch unterwegs nicht einfach der Saft ausgeht.

Wanderschuhe auswählen

Das A und O für jede Wanderung! Ihr wollt sicher nicht zu denen gehören, die mit Flip Flops den Hang runter stolpern. Achtet deswegen unbedingt darauf, ordentliche Wanderschuhe zu tragen. Wichtig ist dabei, dass ihr darin ausreichend Halt habt. Die Schuhe sollten fest am Fuß sitzen, aber auf keinen Fall drücken. Solltet ihr rutschen, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ihr euch Blasen zuzieht. Sind sie zu eng, wird es spätestens beim Bergabgehen schmerzhaft. Ich finde mittelhohe bis hohe Wanderschuhe praktisch.

Die richtigen Wanderschuhe für Anfänger finden

Tragt bei einer Bergtour richtige Wanderschuhe und keine Turnschuhe. Eure Knöchel sind geschützt, ihr könnt nicht so leicht umknicken und eure Füße werden nicht nass, falls ihr mal durch Wasser oder Schnee gehen wollt. Wanderschuhe sollten auf jeden Fall anprobiert werden, damit ihr auch wisst, was für euch bequem ist. Geht dazu am Besten in ein Fachgeschäft und lasst euch beraten. Ich trage zum Beispiel diese Schuhe:

Letzte Aktualisierung am 10.03.2024 / *Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Denkt auch an die Socken

Vergesst dabei die Socken nicht! Ich trage total gerne dicke Wandersocken. So werden meine Füße nicht aufgescheuert und im Winter bleiben sie schön warm. Hier könnt ihr mal stöbern. Ich musste mir häufig die Ferse abkleben, damit ich keine Blasen bekomme. Seitdem ich dicke Wandersocken trage, ist das kein Problem mehr.

Letzte Aktualisierung am 10.03.2024 / *Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Wandern für Anfänger Gleirschklamm

Erfrischende Wanderung ohne große Kondition.

Wandern mit der richtigen Ausrüstung als Anfänger

Natürlich solltet ihr euch Gedanken darüber machen, was ihr alles mitnehmen wollt. Wer zu viel einpackt, muss unnötig schleppen und sollte euch unterwegs auffallen, dass etwas fehlt, ist es meistens schon zu spät. Eine übersichtliche Packliste zum Wandern habe ich in einem anderen Artikel nochmal zusammen gefasst. Außerdem findet ihr hier Informationen darüber, was in eurem Erste-Hilfe-Set und der Reiseapotheke nicht fehlen darf.

Über das Thema Wanderausrüstung könnte ich sehr viel schreiben. Lest euch für den Anfang meine oben genannte Packliste durch, nehmt einen Rucksack, feste Wanderschuhe und passende Kleidung und dann kann es auch schon los gehen zu einer einfachen Tour. Dadurch wird das Wandern auch für Anfänger besser greifbar und ihr könnt Erfahrungen sammeln.

Wandern für Anfänger Aussicht Brauneck

Auch eine einfache Tour hat tolle Ausblicke

Diese Ausrüstung ist auch nützlich

Ich gehe davon aus, dass eure erste Wandertour leicht bis mittel sein wird und euch einen Vorgeschmack geben sollte, ob ihr überhaupt Lust auf mehr habt. Ihr seid plötzlich scharf darauf, mehr zu entdecken? Dann könnt ihr überlegen, ob ihr euch Wanderstöcke besorgen wollt. Sie erleichtern euch das Gehen, vor allem in unwegsamen Gelände, und können zusammengefaltet werden.

Letzte Aktualisierung am 10.03.2024 / *Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Wenn ihr nicht sicher seid, wie das Wetter wird, kann euch eine Regenjacke den Tag retten. Damit bleibt ihr trockener, als mit der Softshell-Jacke, die schneller durch weicht. Zusammen mit einer Regenhose für das Fahrrad seid ihr auch bei starken Regenschauern gut ausgerüstet. Mehr über (vor allem nachhaltige) Regenjacken findet ihr in diesem Artikel.

Behaltet das Wetter im Blick

Wenn wir schon bei Regenschauern sind: Schaut auf jeden Fall vor eurer Wanderung, wie das Wetter wird. Das ist nicht nur praktisch, weil das Wandern bei Sonnenschein mehr Spaß macht, sondern es hat auch ernstzunehmende Gründe. Z.B. kann im Winter die Lawinengefahr in manchen Regionen erhöht sein und auch im Sommer sind Sturmböen oder Unwetter in den Bergen gefährlich. Sucht euch zu eurer eigenen Sicherheit einen Tag aus, an dem das Wetter gut wird und auch so bleibt.

Wasserfall und Gras

Ein Wasserfall in der Ferne.

Die Orientierung beim Wandern

Mittlerweile navigiere ich nur noch mit dem Handy. Hierfür lasse ich mir meine Route von Komoot anzeigen oder ich nutze Open Street Maps. Von Open Street Maps bin ich mittlerweile Fan geworden, weil ich hier alle Wanderwege eingezeichnet sehen kann. Außerdem kann ich sehen, wie viele Höhenmeter unterwegs lauern und mir so ein Bild davon machen, wie steil es wird. Hier ist jeder Schleichweg eingezeichnet, sodass ihr immer alle Möglichkeiten sehen könnt.

Natürlich habt ihr das Risiko, dass euer Akku leer wird, wenn ihr länger unterwegs seid. Navigiert deswegen im Flugmodus und nur Mit GPS an, das schont den Akku und reicht für die Routen (außer wenn ihr Komoot über das Internet benutzt). Zusätzlich könnt ihr euch auch ganz Oldschool eine Papierkarte mitnehmen, die müsst ihr aber lesen können und mich persönlich nervt es, so viel Papier dabei zu haben. Vor allem bei kurzen Strecken reicht das Handy zum Navigieren vollkommen.

Leichte Wanderung für Einsteiger

Thomas (und ich) bei einer leichten Wanderung.

Wandern für Anfänger: Für Notfälle gewappnet sein

Auch wenn wir nicht davon ausgehen, dass etwas passiert, ihr solltet immer für einen Notfall gewappnet sein. Ein Notfall kann z.B. eine Verletzung sein oder auch ein Wetterumschwung, der euch in Gefahr bringt.

Selbst Hilfe rufen

Sollte so etwas passieren, dann könnt ihr mit dem Handy die EU-weite Nummer 112 rufen. Hier werdet ihr automatisch an die nächste Dienststelle weitergeleitet und könnt so mit den Helfern sprechen. Falls ihr keinen Empfang habt, dann trotzdem Ruhe bewahren. Hier hilft es, wenn ihr euch weiter den Berg hoch bewegt, sodass ihr freie Sicht auf eine nahegelegene Ortschaft habt. Mit etwas Glück habt ihr dadurch wieder Empfang und könnt Hilfe rufen. Denkt daran: Die Leute von der Bergrettung riskieren regelmäßig ihr Leben, um Wanderer aus den Bergen zu retten. Ihr solltet die Helfer also nur im echten Notfall rufen und nicht, weil eure Füße müde sind oder ihr keine Lust mehr habt.

Eine Hütte am Hochkönig. Auch einfach zu erreichen.

Eine Hütte am Hochkönig. Auch einfach zu erreichen.

Jemandem Bescheid sagen

Auf jeden Fall solltet ihr vor eurer Tour jemanden darüber informieren, wo ihr unterwegs seid und wann ihr wieder zurück kommen wollt. Wenn ihr euch deutlich verspätet, kann diese Person dann für euch Hilfe rufen. Auch wenn es banal klingt, aber das kann euch im Notfall retten.

Nicht alleine los ziehen

Klar könnt ihr auch alleine unterwegs sein, aber das muss nicht unbedingt auf eurer ersten Tour sein. Hebt es euch für später auf und geht das erste Mal mit einem Freund oder einer Freundin raus. Sollte in eurem Bekanntenkreis niemand Lust haben, schaut doch mal bei Meetup.com vorbei. Hier gibt es oft Termine, zu denen sich Leute für verschiedene Anlässe treffen und gemeinsam etwas unternehmen. Wanderungen sind auch oft dabei.

Kühe beim Wandern

Kühe treffen wir oft.

Macht keinen Dreck!

Wenn ihr schon in der Natur unterwegs seid, dann behandelt sie bitte mit Respekt. Nehmt euren Müll mit und werft auch keine Bananenschalen oder Kerngehäuse weg. Eine Bananenschale braucht 1-3 Jahre, um draußen zu verrotten und ein Kaugummi sogar 5 Jahre. Jetzt stellt euch mal vor, jeder Einzelne würde seinen Kaugummi unterwegs ausspucken. Da braucht es wirklich nicht viel Fantasie, um zu wissen, wie es dann aussehen würde… Egal ob organische Abfälle oder Plastikmüll. Nehmt es einfach wieder mit. Mehr über Müll beim Wandern findet ihr in meinem Artikel zum Thema nachhaltig wandern.

Respekt vor der Natur

Achtet darauf, wo ihr hin tretet. Trampelt keine Blumen oder Wurzeln nieder, haltet euch an die Wege und brecht auch nicht unnötig Zweige ab. Es gibt Menschen, die jede Menge Arbeit in den Erhalt der Wanderwege und den Schutz der Berglandschaft stecken. Außerdem handelt es sich dabei um wertvollen Lebensraum für große und kleine Tiere. Ihr solltet das zu schätzen wissen und auch generell ein gewisses Maß an Respekt vor Natur haben.

Aussicht bei einer leichten Wanderung

Tolle Aussicht zum Schloss Neuschwanstein. Auch leicht zu erreichen.

Der richtige Umgang mit Tieren

Auch Tieren werdet ihr unterwegs begegnen. Seien es nun Kühe oder verschiedene Waldtiere. Verhaltet euch ihnen gegenüber ruhig. Macht keinen Lärm und prescht nicht durch das Unterholz. Ihr könntet Tiere aufschrecken. Wenn ihr einen Hund dabei habt, dann leint ihn unbedingt an. Vor allem Kühe mit Kälbern werden aggressiv, wenn ein Hund herum tollt und das ist schon mehrfach tödlich (für den Menschen) ausgegangen. Seht ihr Tierbabies, wie z.B. kleine Rehe, dann haltet euch fern. Kommt ihr ihnen zu nahe, nehmen sie euren Geruch auf und werden von der Mutter verstoßen.

Ich bin auch kein Fan davon, mitten in einer fremden Kuhherde zu stehen und die sanften Riesen zu streicheln. Warum? Als Kind hat meine Mutter mal eine Kuh gestreichelt, die hatte aber keine Lust drauf und plötzlich hat die ganze Herde den Weidezaun nieder getrampelt und ist und ein Stück gefolgt. So schnell bin ich lange danach nicht mehr gerannt.

Kühe auf dem Weg bei einer Wanderung

Schon cool, wenn die Kühe auf dem Weg liegen.

Wandern für Anfänger Zusammengefasst

Du hast dich gefragt, wie du deine erste Wanderung angehen sollst und was du überhaupt beachten kannst? Ich hatte selbst mal den Moment, in dem ich nicht genau wusste, was mich erwarten wird, was ich alles einpacken soll oder wie viel Essen ich überhaupt brauche. Keine Angst, es braucht einfach seine Zeit, bis du ein Gefühl dafür hast, was für dich und deine Touren wichtig ist. Ein paar Anhaltspunkte habe ich dir oben schon zusammengefasst und ich hoffe, dass du nun etwas besser auf deine erste Tour vorbereitet bist. Es gibt noch ein Extra! Brauchst du Inspirationen für Deine Tour, kommen unten 26 Wanderrouten für Anfänger von verschiedenen Reisebloggern für euch.

Die schönsten Wandertouren für Anfänger

In meiner Blogparade habe ich dazu aufgerufen, die schönsten Wanderungen für Anfänger zusammen zu tragen. Ganze 26 Reiseblogger haben sich gemeldet und ihre Lieblingstouren mit uns geteilt. Ich bin richtig baff, dass so viele dabei waren und freue mich mächtig über die ganzen schönen Touren, die zusammen gekommen sind. In diesem Artikel bekommt ihr mehr Tipps für tolle Wandertouren in Bayern. Hier seht ihr die liebsten Wandertouren für Anfänger in Deutschland und Österreich von 26 verschiedenen Reisebloggern:

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wandern für Anfänger in Österreich und Südtirol

  • Für Charis von Wohlgeraten geht es in das Stubaital. Bei dieser Wanderung könnt ihr einen Lift nehmen und bekommt einen wunderbaren Ausblick über das Tal. Eine Hütte mit österreichischen Leckereien wartet ebenfalls auf euch!
  • Mit Marie-Theres und Andreas von Hier wohnt das Glück wandert ihr den in Kärnten gelegenen Weg der Liebe. Mit der wahnsinnig schönen Aussicht und dem Granattor auf dem Gipfel lässt diese Wanderung einige Herzen höher schlagen.
  • In der Nähe von Wien könnt ihr Johanna und ihre Familie von We are Happy here auf den Schneeberg begleiten. Diese einfache Wanderung wartet mit tollen Ausblicken auf euch und kann auch problemlos mit Kindern bestritten werden.
  • Martina von Places and Pleasure nimmt euch mit in das Salzburger Land. Hier wandert ihr um den Jägersee in Kleinarl und habt stets einen tollen Blick auf türkises Wasser und die Berge.
  • Britta von Myhappyplaces nimmt euch mit auf eine Wanderung von Meran aus zum Schloss Tirol. Hier erwartet euch eine einfache Wanderung mit tollen Ausblicken, jeder Menge tiroler Geschichte und natürlich dem ein oder anderen Schmankerl.

Ich zeige euch eine erfrischende Wanderung durch die Gleirschklamm bei Scharnitz.

Wanderrouten für Anfänger in Bayern

Toll, wenn man so weit sehen kann.

Wandern für Anfänger in Baden-Württemberg

  • Etwas für Genießer ist diese Weinwanderung um Stuttgart von 2onthego. Von Obertürkheim aus schlendert ihr über Weinberge und besucht die Grabkapelle auf dem Württemberg. Insgesamt eine einfache und sehr genussvolle Wanderung, perfekt für warme Sommertage.
  • Eine tolle Route durch den Schwarzwald und über blühende Wiesen findet ihr bei People Abroad – Ausblick inklusive! Solltet ihr noch mehr Zeit in der Region haben, lohnt sich auch ein Abstecher in das Besucherbergwerk Finstergrund.
  • Im Nordschwarzwald zeigt euch Travelsanne eine tolle und abenteuerliche Wanderung im Monbachtal. Perfekt auch, wenn ihr Kinder dabei habt oder auch, um euren eigenen Entdeckerdrang zu stillen. Feuersalamander inklusive!

Wanderrouten für Anfänger in Nordrhein-Westfalen

Timo und Bettina von Op Jück zeigen euch den Waldmythenweg in der Nähe von Köln. Wie der Name schon sagt, geht es in einen Wald, in dem es einiges zu entdecken gibt. Richtig toll als gemütlicher Spaziergang!

Wandertouren für Anfänger am See

Auch schön: Einfach am See wandern.

Wanderrouten für Anfänger in Bayern

  • Tina und Manfred von Urlaubsreise.blog zeigen euch eine tolle Panoramawanderung von der Alpspitze zum Kreuzeck. Das Highlight dieser mittelschweren Wanderung ist eine Aussichtsplattform, auf der es sich gut verweilen lässt.
  • Im Tölzer Land zeigt euch Katja von Wellspaportal einen tollen Wanderweg zum Jachenau Wasserfall. Perfekt, wenn ihr an heißen Sommertagen eine Abkühlung sucht und dabei der Genuss nicht zu kurz kommen darf.
  • Eine abwechslungsreiche Wanderung mit Schifffahrt hat Tatjana von Lieblingsspot für euch. Es geht zum Tegernsee und auf dieser Wanderung könnt ihr auch ohne Probleme Kinder mitnehmen.
  • In der Nähe von München zeigt euch Ilona von Wandernd eine tolle Route über den hohen Peißenberg. Hierbei handelt es sich auch um eine Wallfahrtsstätte und ich bin mir sicher, dass dieses Ziel nicht nur im Frühling richtig schön ist. Außerdem könnt ihr ganz bequem mit den Öffentlichen anreisen.
  • Vom Nonnenhorn am Bodensee geht es bei Andreas von Localplayers nach Lindau. Hier wandert ihr größtenteils am Bodensee entlang und könnt diese einfache Wandertour ohne große Steigungen genießen. Genau das Richtige, wenn ihr einfach entspannt draußen sein wollt.
  • Eine mittelschwere Tour mit ein paar Höhenmetern warten in Berchtesgaden auf euch. Thomas von Reisen und Essen nimmt euch mit auf den Kehlstein. Wer also gerne auch mal länger den Berg hoch geht und dafür mit wundervollen Ausblicken belohnt werden möchte, der ist hier genau richtig.
  • Gemeinsam mit Tief im Allgäu erkundet ihr die Starzlachklamm. Diese Wandertour für Anfänger ist perfekt, damit ihr euch an heißen Tagen abkühlen und die Natur genießen könnt.
  • In der Nähe von Würzburg könnt ihr gemeinsam mit Verena von Hinter dem Horizont tolle Schluchten und Gräben erkunden. Die Wanderungen führen größtenteils durch den Wald, sodass sie auch für heiße Tage geeignet sind.
  • Apollonia von Draussen Laufen nimmt euch mit auf eine Feierabendwanderung auf den Jochberg. Diese Strecke bin ich selbst schon einmal gegangen und ich kann bestätigen: Der Ausblick ist wirklich schön und die Route ist locker für Anfänger geeignet.
  • Im Bayerischen Inntal begleitet euch Günter von Der Schrittzähler hinauf auf den Heuberg. Das tolle ist, je nach Erfahrung könnt ihr hier unterschiedliche Routen bewältigen, sodass für jedes Level etwas dabei ist.

Ich nehme euch in einer mittelschweren Wanderung mit auf das Brauneck.

Wanderrouten für Anfänger

Eine gemütliche Wanderung durch den Wald.

Wanderrouten für Anfänger in Sachsen und Ostdeutschland

  • Andrea von Anwolf zeigt euch ihre Lieblingsrunden im Harz. Und zwar geht es durch das Ilsetal und zum Ferdinandsstein. Diese Runden eignen sich perfekt für einen Spaziergang, auch mit Hund oder Kindern.
  • In der Nähe von Leipzig zeigt euch Myriam vom Namida-Magazin eine herrliche Wanderung zum Grabschützer-See. Auf dem Naturlehrpfad könnt ihr wissenswerte Infos tanken und anschließend am See entspannen.
  • Gleich drei tolle Wandertouren für Anfänger warten im Harz auf euch. Karina von Gogetgoing nimmt euch auf drei tolle Touren, unter anderem auch zum Brocken mit. Hier findet ihr sicher Inspirationen für einfache aber sehr schöne Wanderungen im Harz.
  • Anne von Little Red Hiking Rucksack nimmt euch mit in das verwunschene Briesetal in der Nähe von Berlin. Lasst euch in diesem wunderbaren Wald einfach verzaubern!
  • Gleich zwei tolle Wanderungen im Vogtland hat Manja vom Vogtland-Zauber für euch. Die erste Wandertour für Anfänger führt zum Hohen Stein, wo ein wunderbarer Ausblick auf euch wartet. Bei der zweiten Wanderung geht es durch das Burgsteingebiet, wo ihr alte Gebäude bewundern und die Natur genießen könnt.

Wanderrouten für Anfänger in Mitteldeutschland bzw. Hessen

Liane von der Reiseeule hat eine richtig tolle Wanderung im Rheingau für euch. Auf der Osteinroute wandert ihr durch den Wald, lernt einiges wissenswertes und werdet mit einem Blick über den Rhein auf das Binger Loch belohnt.

Wanderrouten für Anfänger in Norddeutschland

  • Auf dem Bambooblog von Ulrike wartet eine tolle und entspannte Wanderung im Ahrensburger Tunneltal bei Hamburg auf euch. Hier könnt ihr die Ruhe im Wald genießen und Energie tanken.
  • Ganz im Norden könnt ihr Marina von MS Welltravel bei einer Wanderung auf der Insel Poel in der Ostsee begleiten. Ganz viel Meer, Strand und ganz viel Entspannung warten hier auf euch.

Wandern in den Bergen

Fragen rund um das Wandern für Anfänger

Kann jeder wandern?

Absolut, ja! Es gibt so viele schöne Wandertouren, sodass für jede und jeden etwas dabei ist. Fangt klein an und findet so heraus, was euch am besten liegt.

Ist wandern gesund?

Natürlicht! Ihr bewegt euch an der frischen Luft und seid in Bewegung. Unterwegs findet ihr genug Fotomotive, was die Kreativität fördert.

Kann ich mich beim Wandern verletzen?

Leider geht das. Wenn ihr unglücklich stolpert oder ausruscht, kann es zu Verletzungen kommen. Bewegt euch deswegen vorsichtig und packt immer ein Verbandspäckchen und die Notrufnummer ein. Durch Erfahrung könnt ihr die Wege besser einschätzen, ein gewisses Restrisiko bleibt je nach Strecke vorhanden.

Wie finde ich geeignete Wandertouren?

Informiere dich entweder auf einschlägigen Outdoor-Blogs oder -Websites, in Wanderapps wie OutdoorActive oder Komoot oder auch direkt beim Alpenverein. Dort findest du verschiedene Tourenvorschläge für deine Ansprüche.

Das könnte euch auch interessieren:

* Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich fallen aber keine Kosten an.

Das könnte Dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

*

Ich stimme zu

91 Kommentare

Avatar-Foto
Vanillesauce 24. Mai 2021 -

Diese zufällige Verwendung von bold macht den Artikel leider unlesbar.

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 24. Mai 2021 -

Hallo unbekannte Person,
schade, dass du das so empfindest. Die gefetteten Wörter dienen wie üblich dazu, dass der Text schneller überflogen werden kann. Natürlich empfinden das nicht alle als hilfreich.
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Elian 12. April 2021 -

Finde, man kann es auch komplizierter machen, als es ist 😀 einfach Proviant einpacken und los. So mache ich es meistens.
Bei uns sind witzigerweise fast alle Interessenten Wege über Komoot mit „schwer“ gekennzeichnet, aber keiner davon ist schwer. Ich bin NICHT besonders sportlich, habe eher mäßig bis wenig Kondition und schwindelfrei bin ich auch nicht. Nur das Letztere könnte eventuell zum Problem werden, aber darauf gehen die meisten Beschreibungen gar nicht ein. Was an den Wegen schwer sein soll, die ich bisher gegangen bin, weiß ich bis heute nicht wirklich. Dafür weiß ich vorher quasi nie, ob ich den Weg mit der fehlenden Schwindelfreiheit überhaupt zu Ende gehen kann. Das steht ja nirgends (was schade ist) -_-*

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 16. April 2021 -

Hallo und vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Klar kann man auch zu viel mitnehmen, aber ich würde neben dem Proviant immer ein Erste-Hilfe-Set dabei haben und ausreichend Sonnenschutz, das vergesse ich selbst hin und wieder. 🙂 Die Liste richtet sich vor allem an diejenigen, die noch sehr unsicher sind oder keine Ahnung haben, ob man überhaupt etwas bei der Auswahl der Tour beachten muss. Dass viele Strecken bei Komoot oder auch Outdooractive als schwer gekennzeichnet sind, obwohl ich sie selbst nicht als solche empfinde, ist mir auch schon aufgefallen. Andererseits hatte ich auch schon so manche Tour, die dann doch anstrengender war als gedacht. Ich vermute, das richtet sich nach den Höhenmetern in Kombination mit der Streckenlänge, das ist aber nur eine Vermutung.
Wenn ich z.B. Strecken raussuche, bei denen ich mich damit schwertue, die Schwierigkeit einzustufen, dann vergleiche ich verschiedene Tourenbeschreibungen auf unterschiedlichen Webseiten und hoffe, aus den Bildern schlau zu werden. Zu 100% einschätzen kann man es wohl erst, wenn man davor steht, aber vielleicht hilft dir das schon mal. An sich ist es wirklich schade, dass fast nie auf die Schwindelfreiheit eingegangen wird.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Paul Krampe 22. Dezember 2020 -

Meine Frau und ich wollen nächstes Jahr unseren ersten gemeinsamen Wanderurlaub starten. Wir waren bisher eher die Wellnessurlauber und möchten nun einen ganz neuen Weg gehen, in mehrfacher Hinsicht. Gerade für den Anfang bin ich über alle Tipps dankbar, denn es soll ja auch ein Urlaub werden, bei dem wir uns erholen können. Für den Anfang hören sich 500 Höhenmeter auch tatsächlich gut machbar an und etwa 4 Stunden war auch unsere vorgestellte Wanderzeit, damit wir auch noch etwas von unserem Urlaub haben. Vielen Dank für die wirklich umfangreichen Tipps für unseren ersten Wanderurlaub.

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 16. Januar 2021 -

Hallo lieber Paul,
das klingt doch nach einem tollen Vorhaben! Ich hoffe, ihr könnt den Wanderurlaub genießen. Die 500 Höhenmeter halte ich für einen guten Richtwert und natürlich kann man mal mehr und mal weniger machen, je nachdem wie man sich fühlt. 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Paula 30. Juli 2020 -

Die Tipps kann ich auch gut gebrauchen 🙂 Werde im Herbst zum Wandern in ein Hotel in Kastelruth fahren und bin noch blutige Anfängerin 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Patrick 29. Dezember 2019 -

Ich freue mich jetzt schon wieder auf den Frühling. Die Pension Seiser Alm ist gebucht und die Sonne kann kommen 🙂 Danke für den tollen Überblick!

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 29. Dezember 2019 -

Hallo Patrick,
das klingt ja toll! Die Seiseralm sieht auch nach einem tollen Ausgangspunkt für Wanderungen aus! 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Laura 30. September 2019 -

Ich war auch vor einigen Jahren noch blutige Anfängerin. Seit meiner Zeit in Schenna bei Meran liebe ich das Wandern aber sehr 🙂 Die Tipps sind dennoch sehr hilfreich, danke dafür!

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 4. Oktober 2019 -

Liebe Laura,
Dankeschön, es freut mich, dass dir meine Tipps gefallen! 🙂 Ich finde, irgendwo muss man ja mal anfangen und wenn die Wanderlust dann erst einmal entfacht ist, umso besser! Ich konnte früher gar nix mit dem Wandern anfangen und liebe es total, seitdem ich in München wohne.
LG Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Hans Brandt 9. August 2019 -

Diesen Sommer mache ich meine erste Wanderung. Ich habe bereits eine Menge Ausrüstung gekauft, um in den Bergen zu wandern. Ich hoffe, dass es körperlich in Ordnung sein wird und dass ich die Wanderung mit dem Rest der Gruppe verfolgen kann. Danke Silvia für deinen Tipps.

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 11. August 2019 -

Hallo Hans,
das ist ja toll, dass du deine erste Wanderung antrittst! Wenn du darauf achtest, was dein Körper dir sagt, dann kannst du am Besten entscheiden, ob du einen Gang runter schalten musst oder ob es ganz gut geht. Ich wünsche dir richtig viel Spaß bei deiner ersten Wanderung und hoffe, dass es dir gut tut und du mit einem guten Gefühl und vielen schönen Erinnerungen wieder heim kommst! 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Günter 30. Juni 2019 -

Hallo Silvia,
das ist jetzt wirklich auf den letzten Drücker. Aber gerade noch geschafft. Mein Vorschlag für eine leichte Einsteigerwanderung ist der Heuberg im schönen Chiemgau: http://der-schrittzaehler.de/lieblingsgipfel-heuberg/. Er liegt am Eingang ins bayerische Inntal und sieht als erster größerer Berg mächtiger aus, als er tatsächlich ist. Leicht zu besteigen bietet er dennoch einen unvergleichlichen Ausblick bis zum Alpenhauptkamm.
Liebe Grüße
Günter
PS: Der Link auf die Blogparade ist etwas weiter unten im Text versteckt.

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 3. Juli 2019 -

Hallo Günter,
schön, dass du dabei bist! 🙂 Das sieht nach einer richtig schönen und angenehmen Wanderung aus. Das Update mit den ganzen Wanderrouten folgt dann bald! 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Martina 24. Juni 2019 -

Hallo Silvia,
jetzt habe ich es doch noch rechtzeitig geschafft: frisch erwandert in der vergangenen Woche empfehle ich als leichte Wanderung die Runde um den Jägersee in Kleinarl im Salzburger Land (https://www.places-and-pleasure.de/leichte-wanderung-im-salzburger-land/)
Liebe Grüße
Martina

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 28. Juni 2019 -

Liebe Martina,
das ist ja wunderbar, im Salzburger Land möchte ich auch öfter wandern gehen! 🙂
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag!
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Apollonia 20. Juni 2019 -

Hallo 🙂
Ein sehr schöner und übersichtlicher Artikel!
Ich möchte mich auch gerne an der Blogparade beteiligen, mit einer Feierabendtour auf den Jochberg: https://draussenlaufen.com/eine-feierabendtour-fuer-anfaenger-der-jochberg
Liebe Grüße,
Apollonia

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 23. Juni 2019 -

Liebe Apollonia,
vielen Dank für den tollen Beitrag! Auf dem Jochberg war ich letztes Jahr auch, da hat man wirklich eine sehr tolle Aussicht! 🙂
LG Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Verena von Hinter dem Horizont 18. Juni 2019 -

Liebe Silvia,
das ist wirklich ein toller Artikel mit vielen hilfreichen Tipps für Wander-Anfänger.
Und super Idee mit der Blogparade! Ich liebe Wandern und füge deiner Sammlung gerne eine Wanderung im äußeren Würzburger Stadtgebiet hinzu. Viel Natur, wenig Stadt:
https://hinter-dem-horizont.com/wandern-in-wuerzburgs-schluchten/
Liebe Grüße aus Würzburg
Verena

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 20. Juni 2019 -

Liebe Verena,
suuuuper, das sieht ja richtig schön und grün aus! Nehme ich sehr sehr gerne mit auf! 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Manja 4. Juni 2019 -

Liebe Silvia,
eine tolle Idee. Ich bin schon ganz gespannt auf die Sammlung, die dabei entsteht.
Ich habe zwei Runden durch das Vogtland herausgesucht.
Ich finde es immer toll, wenn man einen schönen Ausblick zur Belohnung hat. Deshalb ist mein erster Tipp eine Wanderung zum Hohen Stein. Es ist eine tolle Runde zu jeder Jahreszeit. https://vogtland-zauber.de/wanderung-zum-hohen-stein-mit-einem-grandiosen-ausblick/
Mein zweiter Tipp ist eine Wanderung durch das Burgsteingebiet. Eine herrliche Gegend.
https://vogtland-zauber.de/wanderung-durchs-burgsteingebiet/
Liebe Grüße
Manja

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 4. Juni 2019 -

Liebe Manja,
das ist ja toll, vielen lieben Dank für die schönen Routen-Tipps! 🙂 Aus der Gegend ist (noch) nichts dabei, umso cooler finde ich es, dass du gleich so schöne Touren im Angebot hast. Ich habe in Mittweida studiert, was zwar nicht im Vogtland, aber zumindest nicht so weit weg ist. Die Gegend dort fand ich richtig schön, auch wenn mich damals die Wanderwut noch nicht gepackt hatte. Jetzt hätte ich wieder Mal Lust, dort vorbei zu schauen. 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Manja 5. Juni 2019 -

Ach was … Ja, Mittweida liegt ja quasi vor der Tür. Und vielleicht klappt es ja mal mit einem Ausflug in Vogtland. Dann kannst du dich auch gern bei uns melden 🙂
Liebe Grüße

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 8. Juni 2019 -

Das klingt gut! 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Bettina Blass 3. Juni 2019 -

Liebe Silvia,
hier kommt unser Beitrag aus NRW. Wir waren auf dem Waldmythenweg unterwegs: https://opjueck.de/nrw-wandern-auf-dem-waldmythenweg/

Viele Grüße und danke für Aktion
Bettina

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 4. Juni 2019 -

Liebe Bettina,
ohhh das sieht ja ausgezeichnet aus! Und damit meine ich nicht nur das Essen!! 😀 Danke für den tollen Beitrag, den nehme ich sehr gerne in meine Liste mit auf! 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Angie 2. Juni 2019 -

Liebe Silvia,

da mach ich doch gerne mit 🙂 Ich habe meinen bestehenden Beitrag über eine Wanderung zum Wasserfall auf La Gomera genommen 🙂 Sie ist zwar ziemlich abenteuerlich, aber auch für Kinder und Anfänger super geeignet 🙂

https://urlaub-mal-anders.blog/la-gomera-wanderung-wasserfall-valle-gran-rey/

Liebe Grüße,
Angie von Urlaub mal anders

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 4. Juni 2019 -

Hi Angie,
das sieht meeega schön aus! In dieser Blogparade suche ich aber Routen in Deutschland und Österreich. Wenn die Blogparade durch ist, würde ich (in hoffentlich naher Zukunft) eine über weltweite Wanderungen starten. Dafür wäre der Beitrag dann perfekt, vielleicht hast du ja noch eine Wanderung in Deutschland rumliegen, die wir stattdessen verwenden können? Würde mich freuen, wenn du noch einen Beitrag hast. 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Travelsanne 31. Mai 2019 -

Liebe Silvia,
mit dieser Blogparade bist Du bei mir genau richtig :-).
Meine Lieblingswanderung mit Kindern, die auch für Anfänger sehr gut geeignet ist, habe ich für Dich zusammengestellt. Sie führt durch das wildromantische Monbachtal im Nordschwarzwald:
https://travelsanne.de/monbachtal-wanderung-mit-kindern/

Viele liebe Grüße,
Sanne

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 1. Juni 2019 -

Liebe Sanne,
das sieht ja richtig cool aus, vor allem auch mit einem Feuersalamander! So einen habe ich tatsächlich noch nie draußen gesehen! 🙂 Vielen Dank für den tollen Artikel, den nehme ich natürlich sehr sehr gerne mit auf. 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Anne 29. Mai 2019 -

Hallo du, ich mache auch gern mit und habe eine schöne Tour in der Nähe von Berlin ausgesucht: https://www.littleredhikingrucksack.de/2018/04/29/unendliches-gruen-wanderung-im-briesetal/

Liebe Grüße und ich freue mich auch die Sammlung.

Anne

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 1. Juni 2019 -

Hi Anne,
in der Berliner Gegend habe ich eh noch nichts, das passt perfekt! 🙂 Sieht sehr schön aus und nehme ich sehr gerne mit auf, dankeschön!
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Genuss Touren 27. Mai 2019 -

Hallo Silvia,

mein Wandervorschlag für wenige Geübte geht nach La Réunion. Eine Tageswanderung im Cirque de Mafate.

https://www.genuss-touren.com/tageswanderung-in-den-cirque-de-mafate/

Herzliche Grüße

Daniela

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 1. Juni 2019 -

Liebe Daniela,
das sieht ja wirklich atemberaubend aus! In dieser Blogparade konzentriere ich mich jedoch auf Ziele in der Heimat, also in Deutschland und Österreich. Eine Blogparade mit weltweiten Zielen ist aber schon in Planung. Wenn du magst, kannst du diesen Artikel gerne dann einreichen. Falls du auch Wanderungen in Deutschland hast, nehme ich sehr gerne auch die für diese Blogparade. 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Genuss Touren 3. Juni 2019 -

Liebe Silvia,
das hatte ich doch glatt überlesen im Eifer ;-). Sehr gerne bin ich dann bei der nächsten Parade dabei.
LG
Daniela

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 4. Juni 2019 -

Kein Problem! Ich merk mir die Tour für die nächste Parade und hoffe, dass ich auch bald zur Umsetzung komme. 😀
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Barbara von Tief im Allgäu 22. Mai 2019 -

Hallo Silvia,
ich finde diese Blogparade eine sehr gute Idee, um neue Fans fürs Wandern zu gewinnen und nehme daran gerne mit meiner kleinen Rundwanderung durch die Starzlachklamm am Grünten im Allgäu teil: https://www.tief-im-allgaeu.de/wanderung-durch-die-starzlachklamm/

Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 22. Mai 2019 -

Hallo Barbara,
das ist ja eine richtig schöne Wanderung! Ich finde Touren entlang einer Klamm eh immer richtig angenehm und auch schön für die Sinne. Danke, dass du an der Blogparade teil nimmst! 🙂
Liebe Grüße,
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Günter 20. Mai 2019 -

Hallo Silvia,
tolle Idee für eine Blogparade. Da werde ich mich sicherlich auch noch beteiligen … 😉 …
Vorab aber eine Frage zu Deinen Fotos. Irgendwie erscheinen mir die (ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) besonders. Besonders scharf und besonders kontrastreich. Und keine zu grellen, unnatürlichen Farben. Darf ich fragen, mit ‚was‘ Du die Bilder machst? Hochwertiges Smartphone? Kompaktkamera? Spiegelreflex?
Und bearbeitest Du die Aufnahmen nach? Wenn ja, mit welchem Programm?
Ich hoffe mal, ich bin nicht zu neugierig.
In diesem Sinne liebe Grüße aus München nach München
Günter

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 20. Mai 2019 -

Hallo Günter,
cool, dass du so viele Fragen hast, da helfe ich doch gerne! 🙂 Ich benutze aktuell die Sony Alpha 7, das ist eine spiegellose Vollformatkamera. Die Bilder schieße ich alle im Raw-Format und bearbeite sie anschließend mit Capture One. Ich mag’s gerne, wenn die Bilder schön scharf sind, da kommt das Potenzial der Kamera gut raus und ich finde es einfach toll, wenn ein Foto „crispy“ aussieht. 😉 Sooo viel bearbeite ich eigentlich nicht, ich gleiche nur die Kontraste ein wenig an, damit es keinen Grauschleier gibt, drehe die Schärfe etwas hoch und die Sättigung runter, weil es sonst oft übertrieben bunt wirkt und ich versuche, die Farben aus dem „Echten Leben“ nachzuempfinden. Zugegeben, vielleicht packe ich manchmal zu viel Schärfe drauf, aber so geht zumindest beim runter skalieren in WordPress nix verloren. Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mir auch gerne ne Mail schreiben, ich tausche mich gerne mit Foto-Begeisterten aus! 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Günter 4. Juni 2019 -

Hallo Silvia,
die Antwort hatte ich befürchtet … 😉 … ‚Befürchtet‘ deshalb, weil ich (angefangen von meiner ersten analogen Spiegelreflex – lang lang ist’s her) immer mal wieder eine richtig tolle Kamera hatte. Allerdings hatte und habe ich die nie dabei, weil groß, unhandlich und schwer. Für 99 Prozent aller Photos verwende ich dann doch das Smartphone … und bin mit dem Ergebnis hinterher nicht so recht zufrieden. Aktuell liebäugle ich mit einer Sony DSC-RX100, die bequem in die Tasche passt. Mal schauen … 🙂 …
Auf Dein Angebot bei weiteren Fragen komme ich gerne zurück.
Lieben Dank und viele Grüße
Günter

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 8. Juni 2019 -

Hallo Günter,
die Problematik mit dem Smartphone kenne ich nur zu gut! 🙂 Ich kenne noch ein paar Leute, die verschiedene Sony Kameras haben und damit zufrieden sind. Was ich so gehört habe, sollen die Kleinen von Olympus und Fujifilm auch gut sein. Lass mich gerne wissen, für welche Kamera du dich entschieden hast, wenn es so weit ist. 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Thomas 19. Mai 2019 -

Hallo,
eine sehr schöne Tour führt im Allgäu auf den Schrecksee. Nicht gleich eine Tour für einen absoluten Anfänger. Körperlich sollte man schon fit sein.
Es geht fast 1.000 Meter Höhenunterschied nach oben. Am Ziel wartet der Schrecksee. Mich hat diese Wanderung begeistert.
https://reisenundessen.de/tour-hinterstein-schrecksee/
Liebe Grüße
Thomas

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 19. Mai 2019 -

Hallo Thomas,
eine richtig schöne Wanderung mit tollen Ausblicken! Den Schrecksee möchte ich auch noch besuchen, vielleicht nehme ich mir da deine Wanderung als Inspiration 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Johanna 19. Mai 2019 -

Hallo Silvia!
Das ist ein schönes Thema für eine Blogparade, da würde ich auch sehr gerne mitmachen! Schau mal, ob mein Beitrag über eine Kurzwanderung auf dem Schneeberg ganz in der Nähe von Wien dir ins Konzept passt, die Wanderung ist wirklich kurz und auch für Kinder sehr gut geeignet: http://www.wearehappyhere.com/schneeberg-mit-kindern-wandern/
Wenn es passt, setze ich natürlich noch den Hinweis zur Blogparade und die Verlinkung ein.
Liebe Grüße aus Wien,
Johanna

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 19. Mai 2019 -

Liebe Johanna,
das sieht ja richtig richtig gut aus! 🙂 Die Wanderung passt perfekt und vor allem bei der Aussicht will man gar nicht mehr auf der Couch bleiben. 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Johanna 19. Mai 2019 -

Liebe Silvia!
Super! Hab die Verlinkung bereits eingesetzt! 🙂 Hier nochmal der korrekte Link zum Beitrag, mit s nach dem http, auch wenn die Umleitung so oder so funktioniert: https://www.wearehappyhere.com/schneeberg-mit-kindern-wandern/
Liebe Grüße,
Johanna

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 20. Mai 2019 -

Ah super! Vielen Dank 🙂
Ich merke den Beitrag gleich vor, der kommt dann auf jeden Fall in die Zusammenfassung im Juli 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Marina 17. Mai 2019 -

Da mache ich gerne mit Silvia! Hier mein Insel Poel Beitrag mit einer Kurzwanderung.
https://www.ms-welltravel.de/wohlfuehlzeit/naturparadies-insel-poel
LG
Marina

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 19. Mai 2019 -

Liebe Marina,
vielen lieben Dank für den Beitrag! 🙂 Richtig schöne Wanderung und sehr passend für die Blogparade. 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Martina 16. Mai 2019 -

Hallo Silvia,

vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Deine Tipps sind wirklich sehr hilfreich und gut geschrieben. Außerdem sind die Bilder sehr gut gelungen. Gut gemacht!

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 19. Mai 2019 -

Hallo Martina,
vielen Dank, deine Worte freuen mich sehr! 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Andreas 11. Mai 2019 -

Hallo liebe Silvia,
da hast Du Dir ein schönes Thema ausgesucht, das ich gerne aufgreife. Die von mir in einem Blogbeitrag zusammengefasste Wanderung von Nonnenhorn am Bodensee nach Lindau passt meiner Meinung nach prima dazu. Sie ist sehr gut für Einsteiger geeignet und bietet viel Abwechslung. Einen Link zur Blogparade habe ich gerne gesetzt.

Hier der Weg zum entsprechenden Blogbeitrag: https://www.localplayers.de/wanderweg-von-nonnenhorn-bis-lindau-impressionen-entlang-am-bodensee/

Viele Grüße aus Stuttgart von Andreas

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 13. Mai 2019 -

Lieber Andreas,
das sieht ja richtig schön und total entspannt aus! Ich kann mir die Tour super als Route auch für Anfänger vorstellen und nehme sie sehr gerne mit in’s Roundup im Juli auf. Vielen Dank für die tolle Inspiration! 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Ilona 11. Mai 2019 -

Hallo Silvia,

da bin ich doch gerne mit einem Wandervorschlag dabei: Eine leichte, feine Wanderung über den Hohen Peißenberg, unweit von München und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

https://wandernd.de/2017/05/02/wanderung-peissenberg/

LG, Ilona

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 13. Mai 2019 -

Liebe Ilona,
super, das ist eine richtig schöne Route! Ich finde es vor allem toll, dass man auch mit den Öffentlichen hin fahren kann, habe selbst auch kein Auto. 🙂 Jetzt habe ich richtig Lust, die Route auch selbst zu gehen. Ich nehme deinen Artikel dann gerne in mein Roundup im Juli mit auf, sobald die Blogparade vorbei ist.
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Ulrike 11. Mai 2019 -

Wow! Toller Artikel mit klasse Informationen! Da nehme ich gerne mit einer einfachen Wanderung vor den Toren Hamburgs teil: https://www.bambooblog.de/2017/06/19/wanderung-im-ahrensburger-tunneltal/
LG
Ulrike

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 13. Mai 2019 -

Liebe Ulrike,
vielen Dank für den tollen Beitrag, für Hamburg war bisher noch nichts dabei. 🙂 Echt schön, dass man tatsächlich in ganz Deutschland erfrischende Touren findet! Ich nehme deinen Artikel dann gerne in meinem Roundup im Juli mit auf.
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Karina 11. Mai 2019 -

Hallo Silvia,
ich habe letztens erst meine drei liebsten Wandertouren im Harz verbloggt. Die Touren waren zum Teil anstrengend, sind aber definitiv für Anfänger geeignet – ich selbst wandere ja auch nur ab und zu und bin alles andere als fit. Schau einfach mal, ob mein Artikel für dich passt, dann würde ich den Link noch setzen.

https://www.gogetgoing.de/wandern-im-harz/

Viele Grüße
Karina

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 13. Mai 2019 -

Liebe Karina,
da hattest du aber richtig schöne Ausblicke! 🙂 Ich finde deinen Artikel toll und nehme ihn gerne mit auf! Es wäre super, wenn du noch meinen Artikel verlinken könntest, dann landet deiner garantiert bei meinem Roundup im Juli. 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Myriam 10. Mai 2019 -

Hallo,
wir gehen auch gern auf unseren Reisen wandern. Meistens zwar im Ausland, aber ich habe auch Beiträge über Wanderungen in Deutschland auf meinem Blog. 🙂
Die Wanderung um den Grabschützer See bei Leipzig ist gut ausgebaut, hat fast keine Höhenmeter und ist daher einfach zu erkunden – auch für Kinder. Link: https://www.namida-magazin.de/2018/07/naturlehrpfad-grabschuetzer-see.html
Für eine Anfängerwanderung finde ich es sehr wichtig, dass diese kaum Höhenmeter hat und der Weg gut ausgebaut ist – also quasi ein Spaziergang. Wir mögen auch Rundwege gern bzw. legen unsere Touren so, dass wir wieder am Parkplatz ankommen.
Auf La Palma hatte ich letztes Jahr einen Wanderführer zum vor Ort testen dabei und wir mussten leider feststellen, dass die meisten Routen (leider auch die als leicht markierten) zu anstrengend waren, weil fast alle Wanderungen über 1000 Hm hatten und man tw. klettern musste. Für den Anfang sind daher deine 500 Hm. voll richtig. „Zum warm werden“ fangen wir im Urlaub auch mit ner leichten Tour an. 🙂

Liebe Grüße

Myriam

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 13. Mai 2019 -

Liebe Myriam,
vielen Dank für den tollen Beitrag, das sieht nach einer schönen Wanderung aus! 🙂
Ich hatte schon mal ähnliche Erfahrungen mit den Höhenmetern auf Gran Canaria. Da wollten wir auch eine leichte Route gehen, dann war’s aber doch recht steil in der prallen Sonne. Das stelle ich mir vor allem schwierig vor, wenn man Kinder dabei hat. Ich dachte, 500 Hm sind noch im Rahmen, da sich die Höhenmeter meistens gut verteilen.
Deinen Beitrag nehme ich natürlich sehr gerne in mein Roundup auf. Das erscheint dann voraussichtlich im Juli. 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Heiko 8. Mai 2019 -

Schöner Artikel und gute Tipps zum Wandern für Anfänger, gerne bin ich bei deiner Blogparade mit dabei. Hier ist mein Wandertipp: https://www.people-abroad.de/blog/schwarzwald-belchen-tipps/

Liebe Grüße
Heiko

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 13. Mai 2019 -

Hallo Heiko,
ein sehr schöner Artikel mit so viel Grün und spannenden Einblicken in die Köhlerei. Vielen Dank für’s Mitmachen! 🙂 Der kommt natürlich im Juli mit in’s Roundup.
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Lothar 8. Mai 2019 -

Hallo Silvia,
kann ich mit meinem Blog https://www.wanderzelte.de/ mitmachen?

Grüße Lothar

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 13. Mai 2019 -

Hallo Lothar,
ich suche für die Blogparaden gezielt nach Beiträgen, die Wandertouren für Anfänger schmackhaft machen. Ich habe auf deinem Blog leider noch keinen Artikel gefunden, der gezielt eine Tour beschreibt, deswegen trifft das leider nicht so ganz meine Absicht.
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Tatjana 8. Mai 2019 -

Liebe Silvia, schöne Idee! 🙂
Gerne nehme ich mit meinem Beitrag über eine leichte Wanderung am Tegernsee teil, die auch für kleinere Kinder und Kinderwagen geeignet ist:

https://lieblingsspot.de/bayern-am-tegernsee-wandern-mit-kindern-inklusive-schifffahrt/
Ich freu mich, LG, Tatjana

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 13. Mai 2019 -

Liebe Tatjana,
vielen Dank für den Beitrag!! 🙂 Den nehme ich sehr gerne mit in’s Roundup im Juli auf.
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Elena 8. Mai 2019 -

Ich wohne in den Bergen, gehe aber leider nicht mehr so oft wandern. Wenn ich gehe mach ich mir keine Gedanken, wie schwer der Weg ist und auch nicht über die Ausrüstung. Gehe immer mir meinen Turnschuhen, sollte aber jetzt mal gedanken machen, dass ich mir doch mal Wanderschuhe zulege.

Schöne Grüße
Elena
https://elenasarah.com/

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 13. Mai 2019 -

Je nach Tour braucht man auch nicht unbedingt Wanderschuhe. Ich finde sie schon ziemlich praktisch, vor allem auf losem Untergrund, da kommen nicht ständig Steinchen rein und man knickt nicht so leicht um. 🙂 Natürlich lohnt sich die Anschaffung erst, wenn man sie öfter benutzt, sind ja doch ganz schön teuer.
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Kristina 8. Mai 2019 -

Adventure & Mo würde sich gerne mit der Tour zur Gruberalm als Einstiegstour für Familien im Salzburger Land beisteuern. Hier können sogar Oma und Opa noch mit, für die Kinder gibts reichlich Spielangebot und der Ausblick ist traumhaft, ebenso wie die Verköstigung auf den Hütten.
https://www.adventuremo.de/outdoor/wandern-berggehen/wanderung-zur-gruberalm/
Passt das in dein Konzept?
Liebe Grüße
Kristina

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 13. Mai 2019 -

Liebe Kristina,
die Wanderung passt perfekt! Ich finde es auch schön, dass ihr die Komoot-Runde mit aufgenommen habt. Wenn du noch nen Link zu meinem Artikel rein packst, dann nehme ich deinen Beitrag gerne mit auf und liste ihn dann mit im Roundup im Juli auf. 🙂 Vielen lieben Dank für’s Teilnehmen! 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
DieReiseEule 7. Mai 2019 -

Hallo Silvia,

schau mal, ob das in dein Konzept passt.

https://diereiseule.com/2018/11/07/wanderung-rheingau/

Ich würde die Blogparade dann noch verlinken. Ist auf jeden Fall ein Wanderweg für Anfänger.

Liebe Grüße
Liane

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 7. Mai 2019 -

Liebe Liane,
das passt super! Schöne Aussicht, informativ und eine Route die sicher Spaß macht – Nehme ich gerne im Roundup auf! das wird dann im Juli erscheinen, sobald die Blogparade zu Ende ist. 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
DieReiseEule 9. Mai 2019 -

Prima. Dann setze ich nachher noch den Link.

Liebe Grüße
Liane

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 13. Mai 2019 -

Super, dankeschön! 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Anwolf - Unterwegs auch mit Hund 7. Mai 2019 -

Liebe Silvia,
sehr informativer Artikel und eine tolle Idee für eine Blogparade. Da passen meine Lieblingsrunden im Harz wunderbar rein (abwechslungsreiche, kleine Runden mit dem gewissen Etwas). Mit einer meiner Lieblingsrunden am Fuße des Brockens nehme ich gerne an deiner Blogparade teil: https://anwolf.blog/2019/02/17/ilsetal-und-ferdinandsstein-lieblingsrunden-im-harz/

Bin gespannt was noch alles so an Wanderrouten zusammenkommt. Liebe Grüße von Andrea

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 7. Mai 2019 -

Liebe Andrea,
das sieht ja toll aus und erinnert mich ein bisschen an meine Heimat in Niederbayern. 🙂 Deinen Beitrag nehme ich sehr gerne in mein Roundup auf, das dann im Juli erscheinen wird.
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Marie-Theres und Andreas 7. Mai 2019 -

Super Idee – wir schlagen diese herrliche Wanderung vor: https://hierwohntdasglueck.com/2018/08/26/granattor/#more-863

Einfach ein Traum!
Lg Marie-Theres und Andreas von http://www.hierwohntdasglueck.com

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 7. Mai 2019 -

Oh das sieht ja schön aus, da wäre ich jetzt auch gerne!! 🙂 Wird mit aufgenommen und das Roundup gibt es dann im Juli, sobald die Blogparade vorbei ist. 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Auszeitgeniesser 6. Mai 2019 -

Liebe Silvia,

hier kommt eine ganz entspannte Wandertour zum Jachenauer Wasserfall.
https://wellspa-portal.de/genusswandern-zum-jachenau-wasserfall/

Du bist mir mit deiner Blogparade ein paar Tage zuvor gekommen, denn ich möchte mich auf die Suche nach Genusswander-Tipps im Bayrischen Voralpenland begeben. Kommt noch 🙂

Liebe Grüße, Katja

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 7. Mai 2019 -

Liebe Katja,
diese Tour sieht ja traumhaft aus! 🙂 Da hast du ja das Wetter perfekt abgepasst, da kann man die Schmankerl dann noch mehr genießen. Ich nehme den Beitrag sehr sehr gerne mit auf und sag Bescheid, wenn die Zusammenfassung im Juli online geht. 🙂

Vielleicht kann ich mich ja auch am deiner Blogparade beteiligen.:)

Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 7. Mai 2019 -

Hallo Tina,
das sieht mega schön aus, nehme ich sehr gerne mit auf! 🙂 Im Juli gibt’s dann die gesammelten Artikel, da melde sage ich dir gerne Bescheid, sobald ich damit fertig bin.
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Britta 5. Mai 2019 -

Liebe Silvia,

das ist eine schöne Idee und ich bin gespannt, was da so für nette Touren zusammenkommen. Mein Tipp für Anfänger und Genießer ist eine kleine Tour um Meran und zum Schloss Tirol – Südtiroler Geschichte, schöne Aussichten und leckere Einkehrmöglichkeiten inklusive: https://www.myhappyplaces.de/rund-um-meran-eine-wanderung-zum-schloss-tirol/.

LG Britta

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 7. Mai 2019 -

Woooooow, also wer da keine Lust auf Wandern bekommt … Das sieht mega schön aus, jetzt bin ich wieder in Urlaubsstimmung! 🙂 Dankeschön für den tollen Beitrag, ich nehme ihn gerne mit auf und melde mich im Juli dann, wenn das Roundup fertig ist.
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Gina | 2 on the go 5. Mai 2019 -

Schöne Idee!

Wir beteiligen uns gerne mit folgendem Artikel:

https://www.2onthego.de/weinwanderung-um-stuttgart/

Liebe Grüße Gina und Marcus

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 7. Mai 2019 -

Hallo ihr zwei,
das sieht ja spannend aus, auf Weinberge hätte ich jetzt auch Lust! Damit können wir sicher den Leuten aus der Stuttgarter Gegend Lust auf Wandern machen, vielen lieben Dank für euren Beitrag! 🙂
Das Roundup dazu gibt es dann im Juli, da sage ich Bescheid, sobald es fertig ist.
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Charis 5. Mai 2019 -

Liebe Silvia, da mache ich gern mit und schlage eine Wanderung im Stubaital oberhalb von Neustift vor. Mit der Gondel geht es zunächst ganz entspannt hinauf auf den Berg und dort wandert man dann mit tollem Blick auf das Tal und die umliegenden Berge zur Autenalm.
Jetzt noch ein wenig zu früh, aber in ein paar Wochen eine wunderschöne und einfache Wanderung.
https://blog.wohlgeraten.de/das-stubaital-zu-fuessen-eine-wanderung-zur-autenalm-1-665m/
– Liebe Grüße, Charis

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 7. Mai 2019 -

Hallo Charis,
das sieht ja richtig toll aus, vielen Dank für deinen Beitrag! 🙂
Das erinnert mich an das Brauneck, da gab es eine ganz ähnliche Aussicht und auch ein paar Gleitschirmflieger, die schwerelos über die Wanderer hinweg gegleitet sind. Ich melde mich dann im Juli, sobald das Roundup fertig ist und nehme deinen Beitrag gerne mit auf.
Liebe Grüße

Antworten