Home Abenteuer Radtouren in Bad Griesbach – die schönsten Routen

Radtouren in Bad Griesbach – die schönsten Routen

Von Silvia
Radwege in der Natur

Anzeige – Sanfte Hügel, goldgelbe Felder und herrliche Waldwege: Die Landschaft rund um Bad Griesbach lädt dazu ein, sich mit dem Rad auszutoben. Radwege durch die Natur oder auch asphaltierte Straßen bieten jede Menge Abwechslung, unterwegs findest du Lokale zum Einkehren. Welche Radtouren die Region rund um Bad Griesbach zu bieten hat, erfährst du in diesem Artikel.

Ausflug auf dem E-Bike

Da ich in der Nähe von Passau aufgewachsen bin, weiß ich, wie anstrengend eine Radtour in der hügeligen Landschaft ist, deshalb habe ich daheim nie groß Radtouren unternommen. Seit meiner Radreise nach Spanien habe ich aber doch Gefallen am Radfahren gefunden und mache mittlerweile schon mal gerne eine Tour. In Bad Griesbach gibt es auch einige Hügel zu erklimmen, es ist aber ein wenig flacher als im Passauer Raum, sodass ich es ganz angenehm zum Radeln finde. Mit gut 25 km/h auf der Straße entlang düsen und ohne große Mühen jeden Berg hoch strampeln – mit einem E-Bike war das problemlos möglich. 🙂

Feldweg zum Radfahren

Vielfältige Radwege in Bad Griesbach

In Bad Griesbach und Umgebung gibt es verschiedene Radwege für jeden Geschmack und jede Herausforderung. Ob du gerne durch den Wald fährst, auf wenig befahrenen Straßen unterwegs bist oder auch die umliegenden Ortschaften erkunden möchtest: Optionen hast du genügend. Eine Auswahl an Radwegen findest du direkt auf der Website des Gäste- & Kur-Service oder auch hier bei Komoot. Ich zeige dir in diesem Artikel eine kleine Auswahl an schönen Radwegen.

felder und wälder

Natur und Kultur mit dem Rad erkunden

Der erste Radweg mit dem Titel „Kultur und Natur“ startet in Schwaim, ca. einen Kilometer südlich von Bad Griesbach-Therme. Hier überquerst du zuerst die Hauptstraße, danach geht es abseits der Straße auf den Radweg. Der Weg führt dich durch eine Unterführung und danach wieder weiter auf dem Rad- und Wanderweg. Bei meiner Tour Mitte Juli hatte ich einen tollen Blick auf goldene Weizenfelder und die sanften Hügel, die die Region ausmachen.

Der Weg führt dich in die Ortschaft Asbach, direkt vorbei am Kloster und der Cuvilliés-Kirche. Ein Besuch der Kirche lohnt sich auf jeden Fall. Danach geht es weiter nach Altasbach und nach Kößlarn, mit der einzig vollständig erhaltenen Wehrkirche Süddeutschlands und seiner mittelalterlichen Wehranlage. Weiter geht es Richtung Norden nach Langwinkl, wo eine kleine Wallfahrtskirche und ein toller Ausblick auf dich warten. Von hier führt dich der Weg wieder zurück zum Startpunkt in Schwaim.

Kirche im Natur Kultur weg

Mit dem E-Bike habe ich knapp 1,5 Stunden mit sehr vielen Foto-Pausen für diese Tour gebraucht. Wenn du ohne Pause durchfährst, solltest du die Strecke entspannt in etwas mehr als einer Stunde bewältigen können. Da wir hier aber einige Sehenswürdigkeiten auf der Strecke haben, plane besser etwas mehr Zeit ein. Ich empfehle dir, den GPX-Track herunterzuladen und eine App wie Outdooractive oder Komoot zu nutzen. Der Radweg ist nämlich nicht durchgehend ausgeschildert, sodass ein Blick auf die Karte unterwegs nicht schadet.

Eckdaten der Tour:

Länge: 22 km.

Höhenmeter: 179 hm.

Dauer: ca. 1,5 Stunden.

GPX-Track gibt es hier auf der Website von Bad Griesbach.

Altes Haus nahe bad griesbach

Bis nach Österreich und wieder zurück

Eine längere Tour führt dich bis nach Österreich. Sie startet in Karpfham und führt dich als erstes nach Pocking. Über den Römerradweg geht es weiter, vorbei an einem Badesee. Hier kannst du dich an heißen Tagen super zwischendurch abkühlen. Als nächstes geht es nach Bad Füssing, der Kurort ist vor allem wegen der Heilwirkung seiner drei Thermal-Bäder und den vielen Freizeitmöglichkeiten bekannt.

Ich wollte die Tour unbedingt an meinem zweiten Tag radeln. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, sodass diese Strecke noch auf meiner Liste steht. Wenn du sie schon mal gefahren bist, dann schreib mir gerne einen Kommentar mit deiner Erfahrung.

radtouren in bad griesbach

Im Anschluss führt die Tour weiter nach Österreich. Entlang des Innradwegs kommst du nach Reichersberg, das für sein Augustiner-Chorherrenstift bekannt ist. Ca. 20 km später erwartet dich das nächste Highlight: Die Barockstadt Schärding wartet mit dem imposanten Stadtplatz und den vielen bunten Hausfassaden darauf, von dir fotografiert zu werden. Im letzten Teil der Tour geht es wieder zurück nach Bayern und über den Rottal-Radweg nach Karpfham, wo die Tour endet. Lade dir auch hier den GPX-Track herunter, diesen findest du gleich hier bei den Tourendetails.

Eckdaten der Tour:

Länge: 63,5 km.

Höhenmeter: 148 hm.

Dauer: ca. 4 Stunden.

GPX-Track gibt es hier auf der Website von Bad Griesbach.

Einkehren im Restaurant „Zur Leibspeis“ und Strom tanken

Der Campingplatz in Singham bietet eine tolle Einkehrmöglichkeit für Radler. Im Campingplatz-Restaurant Zur Leibspeis erwarten dich eine typisch bayerische Küche, kühles Bier und eine Ladestation für E-Bikes. Bei meinem Besuch hatte ich eine vielfältige Rottaler Brotzeitplatte. Neben leckeren regionalen Schmankerln bietet das Restaurant aber auch abwechslungsreiche Spezialitäten der internationalen Küche an. Möchtest du bei deiner Radtour einfach nur gemütlich einkehren, hat das Lokal täglich von 11 bis 14 und von 17:30 bis 22 Uhr geöffnet.

Zur Leibspeise am Campingplatz

Beer-Tasting

Eine Besonderheit im Restaurant „Zur Leibspeis“ ist das regelmäßig stattfindende Beer Tasting. Hier hast du die Möglichkeit, dich durch regionale Biere zu probieren und dabei noch etwas über die Bierherstellung zu lernen. Klar, dass du mit dem Rad oder dem Auto nach einem langen Beer Tasting nicht mehr heimfahren solltest; dafür kannst du aber direkt gegenüber auf dem Campingplatz übernachten.

brotzeit in der Leibspeise

Ladestation & Reparaturstation für Fahrräder

Ein besonderes Zuckerl: Während du deine Brotzeit genießt, kann dein E-Bike direkt vor der Tür des Lokals aufladen. Die Ladestation ist kostenfrei, danach kannst du gestärkt und mit neuer Power weiterfahren. Auf der südlichen Seite des Campingplatzes gibt es eine Reparaturstation mit verschiedenen Werkzeugen, die gratis benutzt werden kann.

Innenraum zur Leibspeis

Hier kannst du E-Bikes ausleihen

Du reist ohne Fahrrad an und weißt noch nicht, wo du eins ausleihen kannst? Da ich Gast im Parkhotel Bad Griesbach war, konnte ich dort mein E-Bike ausleihen. Die Räder können täglich bis 17:00 Uhr für eine Tagesgebühr von 25 € geliehen werden. Hier hast du die Wahl zwischen klassischem Trekkingrad mit dünneren Straßenreifen oder auch einem Mountainbike mit breiteren Reifen. Ich hatte bei meinem Aufenthalt das Mountainbike gewählt, sodass ich auch ohne Probleme über Schotterwege fahren konnte. Am besten fragst du in deinem Hotel nach ob sie diesen Service auch anbieten. Wenn nicht, gibt es für jeden Gast die Möglichkeit die Ausleihstation des Gäste- & Kur-Service in der Wohlfühl-Therme zu mieten.

Das kannst du in Bad Griesbach noch erleben

Wenn du lieber Lust auf andere Aktivitäten hast oder wenn du deinen Urlaub abwechslungsreich gestalten möchtest, hat die Region noch mehr zu bieten. In meinem anderen Artikel zeige ich dir eine Auswahl an abwechslungsreichen Wanderwegen rund um Bad Griesbach. Außerdem ist ein Besuch in der Wohlfühl-Therme schon fast verpflichtend, wenn du in einem Thermalort Urlaub machst.

Wer Lust auf noch mehr hat: Du kannst in Bad Griesbach zwischen sechs 18-Loch-Golfplätzen wählen, die Golfplätze bieten besonders Flair für jede Spielstärke. Du kannst auch eine Kanufahrt oder eine Fahrt mit dem Heißluftballon unternehmen. Außerdem bieten die vielen Restaurants in der Umgebung eine reiche kulinarische Vielfalt an.

Ebike Ausleih Parkhotel Bad Griesbach

Na, Lust auf Radtouren bekommen?

Ich fand die Region rund um Bad Griesbach sehr abwechslungsreich zum Radfahren. Außerdem mag ich die Kombination zwischen aus tagsüber draußen aktiv zu sein und frühmorgens oder abends Zeit in der Therme zu verbringen.

Bist du selbst auch schon mal mit dem E-Bike gefahren oder hast du vielleicht sogar selbst eins? Erzähle es mir in den Kommentaren!

Offenlegung: Ich wurde für diesen Artikel nach Bad Griesbach eingeladen und habe ein Honorar erhalten. Meine Meinung wurde deswegen aber nicht beeinflusst.

Das könnte Dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

*

Ich stimme zu