Home Reisen Sehenswürdigkeiten in Passau: Geheimtipps & Rundgang mit einer Einheimischen

Sehenswürdigkeiten in Passau: Geheimtipps & Rundgang mit einer Einheimischen

Von Silvia
Sehenswürdigkeiten in Passau

Ich wohne nun zwar schon einige Jahre in München, komme aber ursprünglich aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Passau. Früher bin ich oft nach Passau gefahren, um shoppen zu gehen oder einfach so Zeit in der Stadt zu verbringen, wenn mir wieder die Decke auf den Kopf gefallen ist. Mittlerweile habe ich aber bemerkt: Die Drei-Flüsse-Stadt hat einiges zu bieten und ich finde, Urlaub in der Heimat kann genauso spannend und erholsam sein, wie jeder andere Städtetrip. Deswegen verrate ich euch, welche Sehenswürdigkeiten ihr in Passau nicht verpassen dürft und wo ihr leckeres Essen findet. Da wahrscheinlich nicht jeder von euch Passau kennt, erzähle ich euch erst ganz kurz etwas über die Stadt selbst.

Sehenswürdigkeiten in Passau: Die Drei-Flüsse-Stadt

Passau liegt im Südosten Deutschlands, in der Nähe zur österreichischen und zur tschechischen Grenze. Wie ihr euch schon denkt, fließen drei Flüsse durch Passau: Der Inn, die Ilz und die Donau. Das Besondere daran: Inn und Ilz fließen hier beide in die Donau. Dabei könnt ihr auch eine richtige Kante im Wasser sehen, wo die Flüsse zusammenfließen, da sich das Wasser an der Stelle nicht gut mischt. Wenn ihr in Passau seid und etwas mehr Zeit mitbringt, dann schwingt euch auf ein Schiff. Ihr könnt damit entweder die Donau ein Stück runter fahren oder auch bei längeren Fahrten nach Linz oder bei Themenabenden dabei sein. Hier findet ihr mehr Informationen über die Angebote der Schifffahrt in Passau.

Drei Flüsse Stadt Passau

Hier seht ihr ganz deutlich die unterschiedlichen Farben der Flüsse.

Übernachten in Passau

Wenn ihr schon dabei seid, einen Trip nach Passau zu planen, dann darf das richtige Hotel nicht fehlen. Schaut zum Beispiel mal beim Hotel König* vorbei, dort gibt es auch eine Sauna. Hier findet ihr noch Tipps für einen Wellnessurlaub im Bayerischen Wald.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Passau

Passau ist zwar mit knapp 50.000 Einwohnern nicht mit größeren Städten wie München oder Köln zu vergleichen, dafür hat sie aber einige tolle Orte und weniger Trubel im Programm. Oft haben doch kleine Städte einen besonderen Reiz und ich fühle mich an solchen Orten meist automatisch wohl. Wenn ihr die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Passau genießen möchtet, dann könnt ihr das ganz entspannt in wenigen Stunden erledigen. Danach bleibt auch noch Zeit für etwas Leckeres zu Essen oder je nach Jahreszeit könnt ihr gleich noch die Dult besuchen – ein bayerisches Volksfest, das aber meiner Meinung nach viiieeeeel entspannter ist als die Wiesn. Ich zeige euch meine Lieblingsorte in Passau.

Bunte Häuser in Passau

So bunt ist es in Passau.

Der Dom St. Stephan & Domplatz

Ein ganz klares Muss ist natürlich der Domplatz mitsamt Dom. Hier fühle ich mich an einem sonnigen Tag fast wie in Italien. Der Barockbau ist mittlerweile von außen komplett in weiß gehalten und innen üppig mit Fresken verziert. Früher war die Fassade noch Sandstein-Farben und noch heute stehen an manchen Ecken die Gerüste, um den Dom in ein weißes Farbkleid zu hüllen. Das coole am Passauer Dom: Die Orgeln im Inneren gelten als die größte Domorgel der Welt. Na, wer hätte so etwas von Passau erwartet? 🙂

Dom und Domplatz Sehenswürdigkeiten in Passau

Der Domplatz in Passau.

Die Altstadt in Passau

Klar, Altstadt klingt oft langweilig, aber Passau hat wirklich ein fast schon italienisches Flair. Ich denke, das muss wohl an den Flüssen liegen. Wenn ihr den Dom besucht, dann kommt ihr sowieso durch die Altstadt und ihr werdet schnell merken, was ich meine. Enge Gassen mit Kopfsteinpflaster, krumme Häuser und kleine Fenster. Ich finde so etwas immer total toll und deswegen ist es für mich absolut eine Sehenswürdigkeit. Hier gibt es so viel zu entdecken. Die Altstadt lässt sich am besten zu Fuß erkunden. Solltet ihr mit dem Auto in Passau sein, lasst es in einem Parkhaus und macht euch zu Fuß auf den Weg. Einige Straßen in der Altstadt sind eng, weswegen das Auto nur stören würde. Besonders in der Gegend um den Dom herum findet ihr viele kleine Gassen, die zum Schlendern einladen.

Altstadt in Passau

Urlaubs-Feeling in der Altstadt in Passau

Stadtpfarrkirche St. Paul

Mitten in der Altstadt findet ihr die Stadtpfarrkirche St. Paul. Die erste Kirche wurde 1050 geweiht, danach wurde sie durch insgesamt drei Brände immer wieder zerstört und zuletzt 1678 neu aufgebaut. Die Stadtpfarrkirche fällt auf durch den rosafarbenen Anstrich. Im inneren findet ihr sparsam eingesetzten Stuck. Bei eurem Weg zum Dom darf ein Besuch in der Stadtpfarrkirche nicht fehlen.

Die Inn-Promenade

Ganz toll finde ich die Promenade am Inn. Hier könnt ihr wunderbar spazieren gehen, ein Eis essen oder einfach am Ufer des Inns sitzen und die Sonne genießen. Von hier aus habt ihr auch einen tollen Blick auf die Maria-Hilf-Kirche (die ihr im Titelbild des Beitrags sehen könnt), einem beliebten Wallfahrtsort. Die Kirche könnt ihr ganz einfach über die Brücke erreichen, falls ihr auf einen kleinen Spaziergang Lust habt. Auch die Studenten verbringen an der Inn-Promenade gerne ihre Zeit und genießen die Sonne auf den Wiesen oder den Mauern. Dieser Ort fühlt sich für mich so richtig nach Urlaub an: Kein Zeitdruck, jede Menge Wasser und die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut. Da bekomme ich sofort wieder Lust auf einen Spaziergang.

Inn-Kai und Inn-Promenade in Passau

Inn-Kai und Inn-Promenade in Passau

Die Wallfahrtskirche Mariahilf

Ein weiteres Highlight ist die Wallfahrtskirche Mariahilf, die ihr bereits von der Innpromenade aus sehen könnt. Der imposante Barockbau befindet sich auf dem gleichnamigen Mariahilfberg. Ganze 321 Stufen führen euch nach oben und der Aufstieg lohnt sich: Von hier aus habt ihr einen tollen Ausblick auf die umliegende Stadt und das Wasser. Das Kloster ist ein beliebter Wallfahrtsort, sodass ihr die ruhige Atmosphäre auf euch wirken lassen könnt.

Mariahilf in Passau

Die Veste Oberhaus

Wenn ihr einen wunderschönen Blick über die Stadt und die Flüsse haben möchtet, dann besucht auf jeden Fall das Oberhaus. Die Festung wurde im 13. Jahrhundert gegründet und erzählt einiges über die Geschichte und das Leben in Passau zu längst vergangenen Zeiten. Nicht nur für Geschichts-Begeisterte ist die Veste Oberhaus spannend, ihr könnt auch einfach die Aussicht von oben genießen und im dortigen Restaurant essen. Hier solltet ihr aber auf jeden Fall einen Tisch reservieren, um die gefragte Küche zu kosten. Ich finde den Blick über die Stadt vom Restaurant aus besonders bei Nacht besonders schön, wenn alles beleuchtet ist.

Erreichen könnt ihr das Oberhaus entweder zu Fuß, allerdings braucht ihr für den steilen Aufstieg etwas Kondition. Alternativ könnt ihr auch den Pendelbus nehmen, der den Rathausplatz mit dem Oberhaus im 30-Minuten-Takt verbindet. Falls ihr ein Auto habt oder mit dem Taxi fahren wollt, kommt ihr natürlich so auch ganz einfach hoch.

Veste Oberhaus in Passau

Blick über die Stadt von der Veste Oberhaus aus

Das Dreiflüsseeck

Von der Veste Oberhaus könnt ihr es bereits sehen: Das Dreiflüsseeck, an dem Ilz und in in die Donau fließen. Ganz besonders imposant dabei finde ich die unterschiedliche Färbung des Wassers, wodurch eine klar sichtbare Kante im Fluss entsteht. Die Donau ist blau, der Inn leuchtet grün, da er aus den Alpen kommt und die Ilz ist dunkel gefärbt. Einen ähnlichen Effekt gibt es übrigens an der Innspitze in Rosenheim zu sehen. Mehr dazu findet ihr in meinem Artikel über die Sehenswürdigkeiten in Rosenheim.

Tipp: Von Passau aus könnt ihr auch einige Bootsfahrten starten, wie zum Beispiel die beliebte Fahrt auf dem Kristallschiff.

Drei Flüsse Stadt Passau

Hier seht ihr ganz deutlich die unterschiedlichen Farben der Flüsse.

Das alte Rathaus

Auch ein besonders markanter Punkt in der Stadt ist das alte Rathaus. Direkt am Donauufer gelegen ist bereits das Gebäude von Außen ein Hingucker. Die Anfänge des alten Rathauses gehen auf das Jahr 1298 zurück. In diesem Jahr erkämpften sich die Bürger das Rathaus in einem Aufstand gegen den Fürstbischof. Heute stellt es ein beliebtes Fotomotiv dar.

Das Kloster Niedernburg

Beim Kloster Niedernburg handelt es sich um eine ehemalige Abtei der Benediktinerinnen. Heute befindet sich ein Mädchengymnasium mit Schülerinnenheim im Inneren. Das Gebäude an sich sowie die Klosterkirche eignen sich auch sehr gut als Fotomotive.

Museen in Passau

Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten hat Passau auch einige interessante Museen zu bieten. Hier eine kleine Auswahl:

Das Glasmuseum

Am Rathaus findet ihr das Glasmuseum. Hier findet ihr über 30.000 Gläser aus ganz Europa, die zwischen den Jahren 1650 bis 1950 gesammelt wurden. Außerdem gibt es einige Infos rund um die Glasherstellung. Vor allem an Regentagen bietet sich ein Besuch an. Mehr Infos findet ihr auf der Homepage des Glasmuseums.

Museum für moderne Kunst

Im Museum für moderne Kunst Wörlen findet ihr Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Hier finden wechselnde Ausstellungen und auch verschiedene Veranstaltungen statt. Für Kunstliebhaber ist ein Besuch also ein Muss.

Der Residenzplatz & Diözesanmuseum

Am Residenzplatz findet ihr die neue bischöfliche Residenz. Diese wurde 1730 errichtet und hier findet ihr heute das Domschatz- und Diözesanmuseum. Die Ausstellung bietet barocke und romanische Kunst sowie die Bibliothek der Fürstbischöfe. Eine beeindruckende Sammlung an Schätzen.

Römermuseum Kastell Boiotro

Im Römermuseum lernt ihr einiges über die Geschichte des Kastells – einem Gebäude, das im dritten Jahrhundert erbaut wurde. Nachdem es zwischenzeitlich in Vergessenheit geriet, wurden die Fundamente in den 70er Jahren wieder freigelegt. Mittlerweile wurde auf dieser Basis ein Haus errichtet, in dem sich nun das Römermuseum befindet.

Sehenswürdigkeiten in Passau: Die besten Restaurants

#1 Tolle Aussicht im Oberhaus

Wie ich oben schon beschrieben habe, ist das Oberhaus ein toller Ort, um ein schönes Abendessen bei herrlichem Ausblick zu genießen. Bayerische Küche trifft auf eine einzigartige Atmosphäre, die Preise sind dem Ambiente entsprechend etwas höher aber ohne weiteres bezahlbar. Besonders abends werdet ihr belohnt: Durch die breite Fensterfront habt ihr freuen Blick auf den beleuchteten Dom und die Stadt. Perfekt für einen romantischen Abend zu zweit!

#2 Beliebte Pizza im Padu

Mitten in der Stadt war das Padu immer einige beliebte Anlaufstelle von mir und meinen Freundinnen. Hier bekommt ihr ganz unkompliziert Pizza und Pasta, falls ihr euren Geldbeutel schonen, jedoch nicht auf gutes Essen verzichten wollt. Ich finde, eine gute Pizza geht wirklich immer. Für mich fühlt sich ein Besuch im Padu gleichzeitig ein bisschen an wie Urlaub.

#3 Gourmet-Küche im Culinarium

Freunde der gehobenen Küche werden im Culinarium fündig. Hier findet ihr perfekt kreierte Gerichte und richtig leckere Desserts. Wer einen schönen und vielleicht etwas feierlichen Abend plant, ist hier richtig. Die Preise im Culinarium sind gehoben, dafür bekommt ihr feinste mediterrane Küche. Wenn ihr also eher Lust auf feine Köstlichkeiten habt und den Abend stilvoll verbringen möchtet, dann seid ihr hier richtig.

Gasse in Passau

Eine der vielen kleinen Gassen in Passau. Fast wie in Italien. 😉

Sehenswürdigkeiten in Passau: Die besten Cafés:

#1 Café Simon

Im Café Simon bekommt ihr nicht nur tolle Torten oder Eisbecher, sondern auch von Hand gefertigte Pralinen. Richtig top, auch als Geschenk! Genießt eine Tasse heiße Schokolade oder einen Cappuccino und probiert unbedingt ein Stück Torte dazu!

#2 Café Stephan’s Dom

Wenn ihr schon am Dom seid, könnt ihr auch die vielen Pralinen und Kaffee-Spezialitäten im Dom-Café probieren. Alleine ein Blick in den Verkaufsraum lohnt sich schon. Hier warten verschiedenste Pralinensorten und Leckereien aus Schokolade auf euch. Das Café Diwan bekommt die Pralinen aus der Manufaktur am Dom geliefert. Wenn ihr sowieso den Dom besuchen möchtet, dann findet ihr das Café direkt daneben und könnt einen Besuch dort wunderbar kombinieren.

#3 Café Diwan

Das Café Diwan und das Dom-Café gehören zusammen, deswegen bekommt ihr hier auch die gleichen Pralinen. Kaffee-Variationen und Kuchen gibt es natürlich auch. Ganz besonders toll ist der Ausblick über die Altstadt und die stilvolle Einrichtung. Wer einen Kaffee zusammen mit einem tollen Blick über die Stadt genießen möchte, der kommt am besten in das Café Diwan.

Cafe in Passau

Die gibt’s im Café am Dom in Passau.

Ein besonderes Highlight: Die Passauer Dult

Die Dult ist ein Volksfest in Passau und wenn ihr so etwas mögt und zur Richtigen Zeit in der Stadt seid, dann stattet dem Fest doch einen Besuch ab. Die Maidult findet meistens Ende Mai und die Herbstdult Anfang September statt. Sie ist deutlich kleiner als das Oktoberfest, aber dafür umso gemütlicher. Keine Touristen-Scharen, die sich schlecht benehmen sondern einfach angenehmer Volksfest-Charakter.

Auf der Dult findet ihr genau so verschiedenste Schießstände, Fressbuden in vielen Variationen und einige Fahrgeschäfte, die einfach Spaß machen. Egal ob ihr mit dem Kettenkarusell fahren möchtet oder ob es etwas ganz wildes sein darf: Auch wenn die Fahrgeschäfte vielleicht nicht ganz so gewaltig sind wie der Olympia-Looping auf dem Oktoberfest, ich mag die Atmosphäre total und finde die Dult immer wieder schön.

Hier alle Fragen zu den Sehenswürdigkeiten in Passau in Kürze:

Wo finde ich die schönsten Sehenswürdigkeiten in Passau?

Zu den besten Sehenswürdigkeiten in Passau zählt zum Beispiel der Stephansdom, die Altstadt, die Inn-Promenate und die Veste Oberhaus. Zusätzlich könnt ihr noch viele weitere wunderschöne Winkel in der niederbayerischen Stadt erkunden.

Kann ich Passau zu Fuß erkunden?

Ja, Passau lässt sich prima zu Fuß erkunden. So erreicht ihr die Innenstadt ohne Probleme auch vom Bahnhof aus. Wenn ihr auf das Oberhaus möchtet, erwartet euch ein langer Fußweg, alternativ könnt ihr auch einen Bus nehmen.

Wie sieht ein Rundgang durch Passau aus?

Wenn ihr vom Bahnhof kommt, geht ihr Richtung Innenstadt und besucht zunächst den Dom. Im Anschluss geht es durch die Altstadt und hinunter zum Inn-Ufer, an dem ihr gemütlich spazieren könnt. Je nach Lust und Laune gibt es noch eine Menge zu entdecken.

Sehenswürdigkeiten in Passau: Warum sich ein Besuch lohnt

Passau mag auf den ersten Blick unscheinbar wirken, doch ich finde es toll, dass alles sehr bequem zu Fuß erreichbar ist und dass besonders kleinere Städte eine ganz besondere Atmosphäre haben. UND hier wird bayerisch gesprochen. Wenn ihr das versteht, dann ist das super, ansonsten geben sich die Leute auch Mühe, hochdeutsch zu sprechen, wenn es sein muss. 😉 Für mich ist Passau und die Gegend drum herum einfach ein Stück Heimat, das ich euch an’s Herz legen möchte. Auch in der Umgebung könnt ihr viel machen, egal ob ihr auf Outdoor oder Wellness steht. Nutzt Passau am besten als Ausgangspunkt für eure Expeditionen im Umland.

Ihr könnt zum Beispiel Wanderungen unternehmen, wie auf den Dreisessel oder den großen Arber. Da die Busse in der Region nicht ganz so häufig fahren, lohnt es sich für solche Ausflüge, einen Mietwagen auszuleihen. Auch Mountainbike-Trails gibt es in der Gegend einige. Wenn ihr euch doch lieber entspannen möchtet, dann stattet einem der vielen Wellness-Hotels in der Nähe einen Besuch ab. Der bayerische Wald ist vielfältig und facettenreich. Perfekt also für einen Kurzurlaub: Städtereise, Wellness-Auszeit und Outdoor-Abenteuer könnt ihr euch nach Belieben zusammen stellen.

Habt ihr eure Heimat auch mal ganz bewusst von der touristischen Seite betrachtet? Ich finde es toll, Facetten zu entdecken, die ich entweder so nie wahrgenommen oder total vergessen habe. Wo kommt ihr her geht es euch da genau so?

*Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn Du über einen solchen Link etwas buchst, bekomme ich eine Provision. Für Dich ändert sich dabei nichts.

Das könnte euch auch interessieren:

Das könnte Dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

*

Ich stimme zu

11 Kommentare

Avatar-Foto
Anja 21. August 2022 -

Liebe Silvia, Passau sieht wirklich klasse und würde mich auch sehr interessieren. Allerdings sind solche Städtetrips mit einer 2 Jährigen momentan nicht so das passende für uns. Wenn sie aber größer ist, werden wir Passau sicher auch mal besuchen.

Viele liebe Grüße Anja

Antworten
Avatar-Foto
Albert 4. Oktober 2022 -

Passau und Umland sind für einen Urlaub mit Kindern ideal!

Antworten
Avatar-Foto
Bettina Halbach 20. August 2022 -

Hallo Silvia, ich komme aus Wuppertal, und ja, teilweise kenne ich meine Heimat ganz gut, wenigstens die wichtigste Sehenswürdigkeit überhaupt, die Schwebebahn. Dein Bericht inspiriert mich, Wuppertal noch mehr zu erobern, hier gibt es noch viel zu entdecken, du hast Recht, man schweift eher in die Ferne statt das zu Hause zu erkunden. Dass Passau schön ist, weiß ich aus Erzählungen, aber dass es so schön ist wie du es auf den Fotos zeigst, hätte ich nicht gedacht, Danke für deinen Bericht! Liebe Grüße Bettina

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 25. August 2022 -

Ja mir ist das auch erst aufgefallen, dass man die Heimat gar nicht so gut kennt! Ich fand es richtig schön auch Tourist in der eigenen Stadt zu sein. 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Cornelia 18. August 2022 -

Hallo Silvia,
Vor vielen Jahren war ich ienmal in Passau – allerdings auch nur ganz kurz. Dein Artikel macht richtig Lust darauf, die Stadt noch einmal ein wenig länger zu besuchen. Danke für die Anregungen!
Liebe Grüße
Cornelia

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 25. August 2022 -

Sehr gerne! 🙂
LG Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Britta 16. August 2022 -

Oh ja, Passau würde mich auch mal interessieren und ich habe inzwischen schon von einigen Seiten gehört, dass es so schön sein soll…
Deine Fotos machen mich noch neugieriger. Danke für die Insidertipps. Vielleicht klappt es bald mal mit einem Passautrip.

Liebe Grüße
Britta

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 25. August 2022 -

Passau ist echt wunderschön, kann es nur empfehlen! 🙂
liebe Grüße
Silvia

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 25. August 2019 -

Freut mich, dass ich dir Lust drauf machen konnte! 🙂
LG Silvia

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 25. August 2019 -

Schön, dass ich dir Lust drauf machen konnte! 🙂
LG Silvia

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 25. August 2019 -

Oh ja, da kann man schon gut Zeit verbringen! 🙂
LG Silvia

Antworten