Home Abenteuer Trailrunning Schuhe Test: Wasserdicht & mit Gore Tex 3D Fit

Trailrunning Schuhe Test: Wasserdicht & mit Gore Tex 3D Fit

Von Silvia
3D-Fit Technologie von Goretex

Anzeige / Ich durfte Trailrunning Schuhe von Adidas testen, die dank einer Gore-Tex-Membran wasserdicht sein sollen. Ich habe die Schuhe bei vielen verschiedenen Gelegenheiten getestet: Beim Laufen auf leichten Trails und auf rutschigem Untergrund im Wald, bei mittelschweren Wanderungen mit steilen Hängen und tatsächlich auch bei einem Städtetrip. Warum ich diese ungewöhnliche Mischung der Testumgebungen gewählt habe und wie mein Urteil zu den Schuhen ausfällt, zeige ich euch in diesem Artikel. Falls ihr auch noch auf der Suche nach einer nachhaltigen Regenjacke seid, könnte dieser Artikel etwas für euch sein.

Trailrunning Schuhe Test: Adidas Terrex & Gore-Tex in einem Produkt

Ich durfte die Adidas Terrex Agravic Speed GTX** testen, ein Modell der Outdoor-Sparte von Adidas. Mit der Membran von Gore-Tex sollen die Schuhe angeblich wasserdicht und dank der Gummisohle von Continental auch noch rutschfest sein. Das Innenleben ist ohne Nähte gestaltet, wodurch unangenehme Druckstellen vermieden werden können.

Der Schuh passt sich also eurer Fußform an, lässt sich gut schnüren und durch die Membran von Gore-Tex ist er gleichzeitig wasser- und winddicht aber dennoch atmungsaktiv. Aktuell könnt ihr ihn für knapp 170 € kaufen.

trailrunningschuhe Adidas Terrex

Trailrunningschuhe von Adidas Terrex

Mein erster Eindruck dieser Trailrunning Schuhe

Im Internet werdet ihr diese Schuhe nur als Männer-Modell finden. Trotzdem gibt es sie auch in kleineren Größen (Ich habe eine 38) und da dieser Schuh normal bis schmal geschnitten ist, geht er meiner Meinung nach komplett als Unisex-Schuh durch.

Gleich zu Beginn hat mir gut gefallen, wie unkompliziert der Schuh angezogen werden kann. Durch das sockenartige Inlay müsst ihr wirklich nur rein schlüpfen und könnt sofort durchstarten. Ganz ohne Nähte oder Druckpunkte. Das klingt jetzt banal, aber auch sehr praktisch: Die Schnürsenkel haben richtig Gripp. Bei meinen vorherigen Schuhen musste ich immer einen Doppelknoten machen, damit die Schnürsenkel nicht unverhofft in alle Richtungen schlackerten, bei diesem Modell halten sie bombenfest.

Insgesamt waren die Schuhe auch von Anfang an bequem, das einzige was mich etwas verwundert hat war, dass sie sich relativ warm angefühlt hatten. Das war jetzt nicht unangenehm, aber für mich ungewohnt. Als nächstes kommt natürlich die Preisfrage: Sind diese Schuhe wirklich wasserdicht? Ich bin direkt im Bach spazieren gegangen, um es für euch heraus zu finden.

wasserdicht mit goretex membran trailrunningschuhe

Wasserdicht mit Gore-Tex/Membran im Adidas-Schuh

Trailrunning Schuhe Test: Warum eigentlich mehr als Trailrunning?

Ich habe ja schon angedeutet, dass ich diese Schuhe nicht nur zum Laufen trage. Warum eigentlich? Für den Test wollte ich wissen, ob sie a) wasserdicht b) rutschfest und c) auch nach langem Tragen immer noch bequem sind. Deswegen habe ich die Schuhe regelmäßig zum Laufen im Wald getragen. Außerdem war ich mit ihnen auf unwegsamen Gelände wandern und hatte sie zwei Tage am Stück bei meiner Städtereise nach Prag an. So konnte ich alle Bereiche abdecken, die mir wichtig waren und meine Testergebnisse für euch sammeln.

Wasserdichte Schuhe Adidas Terrex Trailrunning

Auch wenn man es schlecht sieht: Hier stehe ich direkt im Wasser

Sind die Trailrunning Schuhe mit Gore-Tex wirklich wasserdicht?

Als Erstes hat es mich natürlich brennend interessiert, ob die Trailrunning Schuhe tatsächlich wasserdicht sind. Ihr kennt es ja selbst: Da heißt es, dass ein Produkt wasserdicht ist und dann sippt nach kurzer Zeit doch etwas durch und ihr habt nasse Füße. Bei einer Wanderung hatte ich das perfekte Testobjekt: Wir sind an einem kleinen Bach vorbei gekommen, an dem ich die Schuhe gleich ausprobieren musste. Am Anfang noch etwas vorsichtig, habe ich sofort gemerkt, dass das Wasser abperlt und ich rein gar nix davon merke.

Im nächsten Schritt ging es dann kurz hinein und zwar bis kurz auf Anschlag. Das einzige, was ich gespürt hatte war, dass das Wasser echt kalt war. Ansonsten hätte ich locker eine Stunde oder länger da drin stehen bleiben können und meine Füße wären immer noch trocken gewesen. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie viel Spaß es macht, einfach ohne Nachzudenken durch das Wasser zu stapfen. Nur zu blöd, dass ich es geschafft habe, das kalte Wasser des Bergbaches von oben rein zu spritzen. 😉

adidas terrex gtx gore tex trailrunningschuhe test

Die Trailrunning Schuhe haben ein Profil von Continental

Wie viel bringt die Gummisohle von Continental?

Mittlerweile arbeitet Continental mit einigen Outdoor-Marken zusammen, zumindest könnt ihr das dem gelben Logo auf der Sohle entnehmen. Dass diese Sohle tatsächlich einen Unterschied macht, habe ich bei einer Wanderung mit Thomas erfahren. Wir wollten eine mittelschwere Tour gehen, haben uns dann für alternative Routen auf weniger gefestigten Wegen entschieden und mussten eine steile Passage im Wald zurück legen.

Hierbei ist Vorsicht geboten. Wenn wir an dem steilen Hang in’s Rutschen gekommen wären, hätten wir ein Problem bekommen. Thomas war mit seinen normalen Schuhen etwas anfälliger, während ich schon fast den Abhang hinunter spazieren konnte. Auch eine spannende Erfahrung, bei feuchtem Boden kein bisschen zu rutschen. Das selbe ist mir beim Laufen durch den Wald aufgefallen. Auch wenn der Boden matschig war oder bei Regenschauern, mit diesen Schuhen bin ich tatsächlich nicht einmal in’s Rutschen gekommen.

Sind die Trailrunning Schuhe auch nach längerem Tragen bequem?

Mittlerweile trage ich diese Schuhe schon seit mehreren Monaten regelmäßig. Wie sie sich anfühlen, wenn ich sie den kompletten Tag am Stück trage, konnte ich in Prag herausfinden. Bei einer Städtereise nach Prag hatte ich die Schuhe zwei volle Tage am Stück an und auch hier gab es für mich keinen Unterschied. Klar sind die Füße nach einem ganzen Tag durch die Stadt laufen irgendwann durch, aber Blasen oder ähnliche Probleme hatte ich keine.

Trailrunning GoreTex Adidas GTX

So sieht der Schuh von innen aus.

Mein Testergebnis zu diesen Schuhen von Adidas Terrex

Pro:

  • Die Schuhe sind wirklich wasserdicht

  • Die Gummisohle rutscht kein bisschen, sondern gibt richtig gut Halt

  • Sehr bequemer Schuh, auch bei längerer Tragezeit

Der Knackpunkt: 

  • Die Schuhe fühlen sich verhältnismäßig warm an. Zieht man sie nach einem langen Tag aus, sind die Socken aber trocken.
  • Wenn sie nass sind, quietschen sie ein bisschen auf glattem Boden.

Info am Rande: Diese Schuhe fallen normal bis eher schmal aus. Sie sind also eher nicht für breite Füße geeignet.

Fazit zum Test der Trailrunning Schuhe

Ich kann diese Trailrunning Schuhe mit Gore-Tex-Membran wärmstens weiter empfehlen. Es ist doch ein tolles Gefühl, wenn man selbst bei stärkerem Regen trockene Füße behält und wenn man sich ganz auf den Moment konzentrieren kann, weil es eben keine Rutschgefahr gibt. Wenn ihr bereit seid, 170 € für diese Schuhe auszugeben, dann werden sie euch lange trocken überall hin bringen. Ich finde sie Top!

Bei dem mit * gekennzeichnetem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Wenn Du darüber etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, für Dich fallen aber keine weiteren Kosten an.

Ich habe freundlicherweise ein Paar dieser Schuhe zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Meine Meinung zu diesem Produkt habe ich mir selbst gebildet, d.h. sie wurde von niemandem beeinflusst.

Das könnte auch interessant sein:

Das könnte Dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

*

Ich stimme zu

10 Kommentare

Avatar-Foto
Steffi 5. Oktober 2019 -

Huhu,

der Bericht ist echt aufschlussreich und vor allem ist es gut zu wissen das die Schuhe halten was sie versprechen in punkto Wasserdicht.

LG
Steffi

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 7. Oktober 2019 -

Dankeschön, Steffi 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Mo 5. Oktober 2019 -

Liebe Silvia,

herzlichen Dank für diese tolle Produkt Review. Toll, dass du die Schuhe auf Herz und Nieren überprüft hast. Jetzt weiß ich zumindest, dass es sich lohnt das Geld auszugeben. Danke auch für den Tipp mit den Fußformen.

Liebe Grüße,
Mo

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 7. Oktober 2019 -

Vielen Dank, liebe Mo! 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Petra :) 5. Oktober 2019 -

Wasserfeste Schuhe sind eine menge wert! Die getesteten Schuhe versprechen ja noch viel mehr, einfach toll ? Den Preis finde ich aber auch etwas zu stolz.

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 7. Oktober 2019 -

Ja das macht schon viel aus, wenn die Füße trocken bleiben!
LG Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Dr. Annette Pitzer 5. Oktober 2019 -

Danke, für den ausführlichen Test des Trailrunning Schuhe mit Gore-Tex-Membran. Du konntest mich überzeugen.
Alles Liebe
Annette

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 5. Oktober 2019 -

Liebe Annette,
freut mich, dass dir mein Bericht weiter geholfen hat!
LG Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Danni 5. Oktober 2019 -

Danke für diesen tollen Blog. War sehr hilfreich für mich.

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 5. Oktober 2019 -

Liebe Danni,
schön, dass dir mein Beitrag weiter geholfen hat 🙂
LG Silvia

Antworten