Home Reisen Wellnessurlaub im Bayerischen Wald » Erholung & Natur erleben!

Wellnessurlaub im Bayerischen Wald » Erholung & Natur erleben!

Von Silvia
Heidelandschaft am Dreisessel

Anzeige ~ Für mich ist der Bayerische Wald weit mehr als ein Gebiet, in dem die Uhren noch anders ticken. Da ich selbst in einem kleinen Dorf in der Nähe von Passau aufgewachsen bin, verbinde ich ein ordentliches Stück Heimat damit. Noch mag diese Region im Osten Bayerns für viele ein weißer Fleck auf der Karte sein, doch wenn ihr genau hinschaut, dann findet ihr vielfältige Abenteuer und eine gute Portion Natur im Bayerischen Wald: Wandern, Radeln oder eine Auszeit in einem von vielen familiären Wellnesshotels – diese Region bietet die perfekte Basis für ein vielfältiges Urlaubsprogramm. In diesem Artikel zeige ich euch, welche Aktivitäten der Bayerische Wald zu bieten hat und wo ihr die schönsten Orte für einen Wellnessurlaub findet.

Was hat der Bayerische Wald zu bieten?

Vielleicht ist der Bayerische Wald für manche von euch noch eine unbekannte Region und ihr stellt euch die Frage, was es dort überhaupt zu erleben gibt. Wenn ich heute bei meinen Eltern zu Besuch bin und wir einige Tagesausflüge unternehmen, bin ich immer wieder überrascht, was in dieser Region alles geboten ist. Freut euch auf vielfältige Wanderwege, Fahrradtouren und Natur pur! Ich zeige euch, was bei jedem aktiven Wellnessurlaub dabei sein muss. Wenn ihr Inspirationen zum Thema Wandern in Bayern braucht, habe ich hier einen beitrag für euch.

Sonnenuntergang auf dem Dreisessel

Auszeit pur: Der Sonnenuntergang auf dem Dreisessel.

Die schönsten Wellnesshotels im Bayerische Wald

Plant ihr gerade eine Auszeit im Bayerischen Wald, dann darf natürlich das perfekte Hotel nicht fehlen. Hier wird Wohlfühlen groß geschrieben und was ich ganz besonders gerne mag: Viele Wellnesshotels sind familiengeführt und das merkt man auch. In diesen Hotels lässt es sich gemütlich entspannen:

5 Sterne Wellnesshotels

Das Wellnesshotel Jagdhof in Röhrnbach wurde als erstes Hotel im Bayerischen Wald mit fünf Sternen ausgezeichnet. Hier erwartet euch eine wunderschöne Wellness- und Wasserwelt, in der ihr die Seele baumeln lassen könnt.

Naturnah und ruhig geht es auf dem Familienbauernhof König in Regen-Schweinhütt zu. Besonders Familien genießen hier den Mix aus Auszeit, Landleben und Dorfidyll. Für die Kinder gibt es sogar eine eigene Spiel-Scheune zum Toben, während es sich die Eltern in der Wellness- und Saunalandschaft gemütlich machen.

Wer lieber in einem Chalet übernachten möchte, ist beim Wartner in Teisnach an der richtigen Adresse. Hier findet ihr luxuriöse Chalets, in denen Moderne und Tradition aufeinander treffen. Lasst es euch gut gehen bei privaten Spa-Angeboten oder genießt regionales Gemüse aus Opas Garten.

Dreisessel gipfel

Auf dem Gipfel des Dreisessel wartet eine tolle Aussicht auf euch!

4 Sterne Wellnesshotels

Meine persönliche Empfehlung ist der Reischlhof in Wegscheid. In diesem familiengeführten Hotel ist es leicht, sich wie daheim zu fühlen. Die edel eingerichteten Zimmer und der großzügige Wellnessbereich schaffen eine Wohlfühlatmosphäre und die Küche ist kann sich sehen lassen.

Das Riedlberg befindet sich gleich in der Nähe des großen Arber. Hier könnt ihr beim Wellness eure Auszeit genießen, aber den Arber und dessen Wanderwege erkunden. Neben großzügigen Hotelzimmern gibt es hier auch gemütliche Chalets mit einer stilvollen Holz Möblierung.

Im Brunnerhof in Arnschwang wird Natur groß geschrieben: Im Naturhotel genießt ihr die Idylle des Landlebens mit Infinity-Pool und einer altbayerischen Saunalandschaft. Abgerundet wird das Ganze durch vielfältige Wellnessanwendungen und einigen Sport-Angeboten in der Umgebung.

3 Sterne Wellnesshotels

Im familiengeführten Zedernhof in Stamsried erwartet euch eine Wellnesslandschaft im maurischen Stil. Außerdem wird hier ebenfalls Wert auf regionale Küche und einen perfekten Mix aus Natur und Dorfleben gelegt.

Das Hotel Weber in Zachenberg befindet sich gleich in der Nähe des großen Arber und des Geißkopf. Hier verbindet ihr Wellness auch ganz bequem mit Abenteuern in der Natur. Lasst es euch in einer der gemütlich eingerichteten Suiten gut gehen und erkundet die Umgebung bei einer Wanderung oder einer Radtour.

wandern im bayerischen wald

Hier gibt es wunderschöne Wanderwege durch den Bayerischen Wald

Wanderungen für euer Aktiv-Wochenende im Bayerischen Wald

Bei den vielfältigen Hotels seht ihr, wie unterschiedlich und einzigartig die Wellnessangebote im Bayerischen Wald doch sind. Ob ihr nun nach einem entspannten Natur-Abenteuer sucht oder euch nach Urlaub auf dem Bauernhof sehnt – beides lässt sich ohne Probleme dort finden. Damit euer Aktivurlaub im Bayerischen Wald auch rundum perfekt wird, zeige ich euch hier die schönsten Wandertouren.

Leichte Wandertouren

Besonders wenn ihr es langsam angehen möchtet, ihr vielleicht Kinder habt oder einfach nach einem gemütlichen Spaziergang sucht, kann ich euch diese Wanderungen an’s Herz legen:

  • In der Nähe von Neuschönau könnt ihr in einem Tierfreigehege Luchse, Wölfe oder andere Tiere beobachten.
  • Von der Lösmühle aus könnt ihr eine gemütliche Tour zum Höllbach gehen.
  • Außerdem gibt es einige tolle Wanderungen um den großen Arbersee.
Dreisessel Gipfel Bayerischer Wald

Der Gipfel des Dreisessel

Mittlere Wandertouren

Wenn ihr über eine gute Kondition und über Trittsicherheit verfügt, dann kann ich euch diese Wanderungen empfehlen:

  • Von Riedlhütte aus geht es zu einem Stausee und schließlich an der Steinklamm entlang.
  • Von Bayerisch Eisenstein aus geht es zum kleinen Arbersee und schließlich hinauf auf den Gipfel des Arber.
  • Beim Dreisessel könnt ihr entweder vom Dreiessel-Parkplatz aus starten oder den kompletten Berg von unten erklimmen.
Kiefernzapfen im Wald

Einfach den Wald und die Ruhe genießen …

Schwere Wandertouren

Wenn ihr über eine sehr gute Kondition verfügt und erprobte Wanderer seid, dann gibt es im Bayerischen Wald auch einige anspruchsvolle Touren – diese solltet ihr aber nur gehen, wenn ihr euch das wirklich zutraut:

  • Bei einer langen Runde kommt ihr am Rachelsee vorbei und erklimmt schließlich den Gipfel des großen Rachel.
  • Von Bodenmais aus erkundet ihr den Rieslochwasserfall und den großen Arber.

Ob ihr nun einen einfachen Spaziergang sucht oder doch eher ein anspruchsvolles Abenteuer erleben möchtet, im Bayerischen Wald findet ihr eine Vielfalt an Wanderwegen. Ob Pilgerwege, Fernwanderwege, Themenwege oder was auch immer, auf der Website des Bayerischen Wald gibt es jede Menge Inspiration für das nächste Outdoor-Abenteuer.

Bayerischer Wald Radstrecken

Ein toller Radweg durch den Wald.

Radtouren und Mountainbike-Trails im Bayerischen Wald

Wenn ihr nicht nur Lust auf Wandern habt, sondern den Nationalpark und die Umgebung auf zwei Rädern erkunden möchtet, dann kann ich euch auch einige sehr schöne Radwege empfehlen.

Ihr dürft dabei nicht unterschätzen, dass wir uns hier in einem Mittelgebirge befinden und die Straßen oftmals eine entsprechende Steigung haben. Deswegen sind einige der Touren doch anspruchsvoll und fordern Kondition. Wer sich davon nicht entmutigen lässt, findet einen runden Mix aus sportlicher Herausforderung und idyllischer Natur.

Dreisessel Bayerischer Wald

So sieht es oben auf dem Dreisessel aus.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Region für Radfahrer streckenweise anstrengend sein kann. Wenn ihr euch etwas Unterstützung wünscht, dann könnt ihr euch auch ein E-Bike ausleihen oder kürzere Strecken zurück legen. Solltet ihr euch nicht so fit fühlen, dann entscheidet euch für eine kurze Route oder kehrt frühzeitig um. Die Steigungen sind nämlich nicht zu unterschätzen und können ermüdend sein.

Sonnenblume im licht

Sind diese Sonnenblumen nicht herrlich?

Der Bayerische Wald zu jeder Jahreszeit

Nicht nur im Sommer ist der Bayerische Wald einen Besuch wert. Im Winter könnt ihr hier Ski fahren, mit den Schneeschuhen wandern oder eine von vielen abwechslungsreichen Langlauf-Loipen erkunden. Ich wohne mittlerweile schon mehrere Jahre in München, trotzdem bin ich der Meinung, dass Schneeschuhwandern und Langlaufen im Bayerischen Wald mehr Spaß macht, als in der Nähe von München.

Warum? Ganz einfach: Hier ist es nicht überlaufen und ihr bekommt hier glatt das Gefühl, dass ihr die Natur für euch alleine habt. Nach der Tour könnt ihr euch mit der reichhaltigen regionalen Küche stärken.

Seerosen

Seerosen sind auch wunderschön.

Das könnt ihr außerdem im Bayerischen Wald erleben

Wenn ihr noch nicht genug vom Aktivurlaub im Bayerischen Wald habt, dann wartet immer noch ein breit gefächertes Programm auf euch. Ihr könnt entweder mit Lamas spazieren gehen, an einer Kräuterwanderung teilnehmen oder die typische Kulinarik genießen. Wenn ihr noch Inspirationen braucht, was die Region noch zu bieten hat, dann schaut doch mal auf der Website des Bayerischen Waldes vorbei.

So kommt ihr in den Bayerischen Wald

Zugegeben, wenn ihr Urlaub im Bayerischen Wald plant, dann schadet es nicht, wenn ihr entweder direkt mit dem Auto anreist oder vor Ort eines mietet. Wieso? Es gibt zwar Busse, mit denen ihr gut von Ort zu Ort kommt, die richtig schönen Natur-Ziele sind jedoch hauptsächlich mit dem Auto erreichbar. Zudem fahren manche Busse nicht allzu häufig, weswegen es sinnvoll ist, mit einem Auto flexibel zu bleiben.

Trotzdem könnt ihr mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Die Zugverbindungen nach Passau oder Bayerisch Eisenstein sind gut ausgebaut und von München bis Passau dauert die einfache Fahrt knapp zwei Stunden. Das ist also bequem und ohne Stress machbar. Auch von dort aus kommt ihr mit dem Bus weiter. Wenn ihr komplett mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchtet, informiert euch über die Fahrzeiten. Je ländlicher es wird, umso weniger Busse fahren und falls ihr einen verpasst, dann müsst ihr teilweise länger warten. Falls ihr wissen möchtet, welche Sehenswürdigkeiten es in Passau gibt, dann schaut in diesem Beitrag vorbei.

Bayerischer Wald Radweg

Wege wie dieser sind perfekt zum Radfahren.

Was ich an Wellness und Abenteuer im Bayerischen Wald so toll finde

Wie ich eingangs schon erwähnt habe, ist der Bayerische Wald ein Stück Heimat für mich. Hier komme ich immer wieder gerne zurück und jedes Mal entdecke ich neue Orte im doch zu bekannten Zuhause.

Besonders seitdem ich in München wohne, sehne ich mich oft nach der Natur und einigen ruhigen Momenten. Hier in der Stadt ist es manchmal schwierig, alleine draußen unterwegs zu sein, während ich Zuhause stundenlang im Wald spazieren kann, ohne dass ich einem Menschen begegne.

Gleichzeitig gibt es noch kleine Städte wie Passau, in denen alles zu finden ist, was das Herz begehrt. Für mich bietet diese Region deshalb den perfekten Mix aus Natur, Landidyll, Kulinarik und Kultur.

Seid ihr schon mal im Bayerischen Wald gewesen oder habt ihr vor, dort ein Wochenende oder mehr Zeit zu verbringen? Lasst es mich wissen und schreibt mir einen Kommentar!

Offenlegung: Dieser Beitrag entstand im Rahmen einer Kooperation. Ich habe dafür ein Honorar erhalten, meine Meinung zum Thema hat dies jedoch nicht beeinflusst.

Das könnte Dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

*

Ich stimme zu

3 Kommentare

Avatar-Foto
Sabine 14. März 2020 -

Toller Artikel! Ein Hotel kann ich noch empfehlen: Stemp in Tannöd. Unsere Heimat is einfach schee! Liebe Grüße Sabine

Antworten
Zusammenarbeit mit Abenteuerzeilen
Silvia 19. März 2020 -

Vielen Dank für den Tipp, liebe Sabine! 🙂
Liebe Grüße
Silvia

Antworten
Avatar-Foto
Mirjam Madl 31. März 2020 -

Stemp in Tannöd kann ich wegen der tollen Saunalandschaft auch wärmstens (im wahrsten Sinne des Wortes, haha) empfehlen! 🙂
Liebe Grüße und danke für deine schönen und informativen Artikel,
Miri

Antworten