Home Reisen Packliste Städtetrip: Checkliste & Tipps für die Städtereise + PDF

Packliste Städtetrip: Checkliste & Tipps für die Städtereise + PDF

Von Silvia
Packliste Städtetrip

Die nächste Städtereise steht an, bereits morgen soll es losgehen und ihr steht hektisch vor dem leeren Rucksack. Damit beim Packen kein Chaos entsteht und damit ihr auch sicher nichts vergesst, zeige ich in der Packliste für Städtetrips, was alles nicht fehlen darf. Außerdem erkläre ich euch, welchen Rucksack ich gerne für Städtereisen verwende und wie ihr platzsparend packen könnt, sodass ihr mit wenig Gepäck unterwegs seid.

Hier gibt es die komplette Städtetrip-Packliste gratis als PDF zum Download

Als erstes geht es direkt an die Packliste. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, welchen Rucksack ich für Städtereisen verwende und wie ich effizient packe, dann springt direkt zu diesem Teil indem ihr hier klickt.

~Werbekennzeichnung: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.~

Packliste Städtetrip: Papiere & Finanzen

Am wichtigsten, egal bei welcher Art von Reise, sind natürlich eure Papiere und die Wertsachen. Da diese nie fehlen dürfen, fangen wir damit in der Packliste an.

Ausweis und Papiere

  • Ausweis oder Reisepass
  • Krankenversichertenkarte
  • Führerschein
  • Studentenausweis, falls ihr Student seid

Nachweise und Reiseunterlagen

  • Dokumentenmappe
  • Buchungsbestätigung des Hotels
  • Bahn-, Bus- oder Flugtickets
  • Reiseführer
  • Falls erforderlich: Visum
  • Bei Reisen in’s Ausland: Nachweis der Auslandsreisekrankenversicherung
  • Wichtige Kontaktdaten eurer Bank und von Versicherungen, falls ihr unterwegs Unterstützung braucht

Finanzen

  • Brieftasche
  • Bargeld und/oder Fremdwährung (informiert euch über den aktuellen Wechselkurs)
  • Kreditkarte
  • EC-Karte
packliste städtereise rucksack

Klamotten kommen unten rein und darüber stapele ich die restlichen Dinge.

Packliste Städtetrip: Die Klamotten

Natürlich macht es einen Unterschied, ob ihr im Winter oder in den Sommermonaten verreist. Ich bin ja sowieso bei jeder Gelegenheit ein totaler Fan des Zwiebelprinzips, weswegen ich lieber mehrere dünne Schichten statt wenigen dicken trage. Dadurch kann ich mich einfach an Temperaturschwankungen anpassen und die dünnen Shirts brauchen weniger Platz im Gepäck als dicke Flausche-Pullis.

Bei kurzen Reisen, wie etwa über ein Wochenende, packe ich für jeden Tag ein Shirt ein. Bin ich länger als eine Woche unterwegs, wasche ich zwischendurch meine Kleidung, sodass ich nicht so viel schleppen muss und trotzdem frische Kleidung habe. Bei der Liste gehe ich davon aus, dass die Kleidung, die ich gerade trage, nicht dazu zählt. Das packe ich für eine fünftägige Städtereise ein:

  • zweite Hose
  • 1 BH
  • 5 Schlüppis
  • 5 Paar Socken
  • 3 Shirts
  • Cardigan mit langen Ärmeln
  • Dünner Pulli
  • Schlafanzug
  • Jacke
  • Zweites Paar bequeme Schuhe (zB. Sneaker oder Sportschuhe)
  • Sonnenbrille
  • 1 Kleid
  • Kleine Handtasche für Abends
  • Evtl. Bikini
  • Evtl. Sport- oder Wandershirt und Leggings/Wanderhose

Tipp: Überlegt euch vorher, was ihr im Urlaub erleben wollt. Seid ihr nur in der Stadt unterwegs, braucht ihr logischerweise keinen Bikini. Soll es ins Meer oder in die Therme gehen, können Badesachen nicht schaden. Die letzten drei Punkte sind also abhängig von eurem Urlaubsziel.

Nur 3 Shirts bei einer fünftägigen Reise? Da ich gerne ins Schwitzen komme, wenn ich den ganzen Tag rum laufe, trage ich meine Shirts nur ein Mal. Das getragene Shirt wasche ich dann mit etwas Seife im Hotel im Waschbecken und hänge es dann zum Trocknen auf. Am nächsten oder übernächsten Tag ist es wieder frisch und trocken und kann getragen werden. Besonders auf unserer zweimonatigen Radreise nach Spanien habe ich die ganze Zeit nur so gelebt. Meine Shirts waren immer frisch und es war gar nicht unangenehm, die mit der Hand zu waschen.

Packliste städtetrip

In einer Stadt wie Prag braucht man gute Schuhe, damit die Füße nicht weh tun.

Die richtigen Schuhe für den Städtetrip

Bei einer Städtereise sind die richtigen Schuhe das Wichtigste. Immerhin seid ihr den ganzen Tag auf den Beinen, weswegen die Schuhe sowohl bequem als auch praktisch sein sollten. Hohe Schuhe sind zwar für die Dauer eines Abends ganz nett, bereiten aber nach kurzer Zeit Schmerzen. Ich trage bei Städtereisen meistens bequeme Sneaker, in denen nichts drückt.

Zusätzlich dazu packe ich ein Paar Ballerinas ein. Der Vorteil: Sowohl Abends als auch am Strand sind Ballerinas eine super Lösung für leichte Schuhe, die gleichzeitig elegant sind. Zur An- und Abreise trage ich meistens die Sneaker, da diese so keinen Platz im Gepäck wegnehmen und damit ich direkt nach der Ankunft los spazieren kann.

Diese Schuhe dürfen nicht fehlen:

  • Bequeme Sneaker
  • Ballerinas / Flip Flops / Leichte Sandalen
hygieneartikel auf reisen

Hygieneartikel auf Reisen

Packliste Städtetrip: Diese Hygieneartikel dürfen nicht fehlen

Dass Hygieneartikel nicht fehlen dürfen sollte ja klar sein. Natürlich sind vor allem die Hygieneartikel sehr individuell. Meistens vergesse ich mein Deo und auf die Kontaktlinsenflüssigkeit werfe ich auch ein wachsames Auge, damit ich sie nicht vergesse.  Diese Dinge habe ich immer auf Reisen dabei:

  • Kulturbeutel
  • Bei Flugreisen: Zip-Beutel für Flüssigkeiten
  • Zahnbürste & Zahnpasta
  • Haarbürste oder Kamm
  • Deo
  • Seife & festes Shampoo (oder auch Duschgel & Shampoo)
  • Rasierer
  • Kontaktlinsen / Brille
  • Kontaktlinsenflüssigkeit & -behälter
  • Gesichtscreme
  • Schminkzeug
  • Reisehandtuch
  • Menstruationstasse, Tampons oder Binden (Ich nutze die Tasse, die ich daheim ausgekocht und im Stoffbeutelchen eingepackt habe)
  • Evtl. Blasenpflaster

Packliste Städtereise: Die Reiseapotheke

Auch wenn ich nicht in den Bergen unterwegs bin, habe ich mein Verbandpäckchen dabei. Das nimmt nicht viel Platz weg, wiegt quasi nichts und wenn ihr schon einmal hingefallen seid und ihr euch dabei die Knie oder sonst etwas aufgeschürft habt, dann wisst ihr, wie praktisch ein Pflaster sein kann. Hier seht ihr nur die Grundausstattung, die auch bei Städtereisen nicht fehlen darf. Die komplette Liste für die Reiseapotheke findet ihr in diesem Artikel.

  • Medikamente (gegen Allergien und Schmerzen)
  • Insektenspray
  • Desinfektionsspray oder -tücher
  • Sonnencreme
  • Pflaster

Packliste Städtetrip: Technik & Zubehör

Bei mir gehören Kamera und Laptop ebenfalls zur Standardausstattung, weswegen ich euch zeige, welche Technik und welches Zubehör ich einpacke. Natürlich könnt ihr diesen Teil auch getrost überspringen, falls ihr daraus nichts braucht.

  • Handy
  • Handyladekabel
  • Powerbank – Darf NUR im Handgepäck transportiert werden
  • Kopfhörer
  • Laptop
  • Laptop Ladekabel & Maus
  • Kamera
  • Ersatzakkus für die Kamera
  • Kleines Stativ
  • Ladekabel für die Kamera
  • Zusätzliche SD-Karten
  • Je nach Reiseziel: Steckeradapter

Das einzige, was ich als optional ansehe ist der Reiseadapter. Diesen benötigt ihr nur, wenn ihr ein Land bereist, in dem eure Stecker nicht passen. Informiert euch also vor der Reise, ob ihr einen Adapter benötigt. Ich kann euch dieses Modell hier empfehlen:

SKROSS PRO World + USB - Reiseadapter inklusive USB-Ladeport (2400 mA)*
  • Der kraftvollste Reiseadapter für Reisende aus aller Welt (Schuko & Euro), wie z.B. USA, England, China,...
  • Ausschiebbare 3-Pol-Stecker für Reisen in über 220 Länder, wie bspw. USA, England, Australien, China,...
  • Leistung: z.B. bei 100 V - 630 W / 250 V - 1575 W Austauschbare Sicherung: T 63 A

Letzte Aktualisierung am 31.03.2020 / *Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Packliste Städtetrip: Kamera und Zubehör

Egal ob bei Wanderungen, Städtetrips oder längeren Reisen: Meine Kamera ist immer dabei. Um Gepäck zu sparen packe ich meine Kamera direkt  in den Rucksack und verwende keinen extra Kamerarucksack dafür. Natürlich denkt ihr jetzt, dass die Kamera sicher dabei zerkratzt. In meinem Rucksack liegt sie immer ganz oben und beim Packen achte ich darauf, dass sie weich auf einem Wechselshirt oder einer Weste gebettet ist.  Bei Städtereisen breche ich auch immer mit dem Standard-Objektiv auf, das auch die ganze Reise über dran bleibt. So muss ich das Objektiv nicht wechseln und ich spare dadurch etwas Gewicht ein.

Mein Kamera-Tipp

Auch wenn sie schon etwas älter sein mag, meiner Meinung nach ist die Sony Alpha 7 ein tolles Modell, wenn ihr euch mit einer Vollformatkamera vertraut machen möchtet. Diese ist um einiges günstiger als das aktuelle Modell, erfüllt ihre Aufgabe tadellos und ist für mich ein treuer Begleiter geworden. Hier könnt ihr euch anschauen, was die Kamera so kann:

Sony Alpha 7 E-Mount Vollformat Digitalkamera ILCE-7 (24,3 Megapixel, 7,6cm (3 Zoll) LCD Display,...*
  • Lieferumfang: Sony Alpha 7KB Systemkamera schwarz Konnektivität: Micro USB, HDMI, NFC

Letzte Aktualisierung am 31.03.2020 / *Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Das Stativ für den Städtetrip

Bei Städtereisen fotografiere ich auch gerne einen Sonnenuntergang oder auch bei Dunkelheit, um die bunten Lichter der Stadt einzufangen. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist es deutlich schwieriger “aus der Hand” zu fotografieren, ohne das Bild zu verwackeln. Deswegen habe ich immer ein flexibles Mini-Stativ dabei, das lässt sich super im Rucksack verstauen und gibt mir die Möglichkeit, tolle Aufnahmen in einer dunkleren Umgebung zu machen.

JOBY JB01507-BWW GorillaPod 3K Kit flexibles und leichtes Stativ (mit Kugelkopf für DSLR-, CSC- und...*
  • Flexible Beine and Kugelkopf sichern Ihre spiegellose Kamera
  • Gummiringe und füße bieten besten Halt auf unebenen Oberflächen
  • Trägt Geräte mit einem Gewicht von bis zu 3 kg

Letzte Aktualisierung am 31.03.2020 / *Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Packliste Städtereise: Das ist zusätzlich wichtig:

Hier kommen die Dinge, die in keine andere Kategorie passen, die ich aber auf jeden Fall immer dabei habe. Thomas lacht mich immer aus, wenn ich bei bestem Wetter meinen Regenschirm einpacke, aber selbst in Teheran hat es mal (wenn auch nur kurz) geregnet. Da konnten wir den Schirm doch gebrauchen. 🙂

  • Regenschirm
  • Ohropax (ich nehme die wirklich Immer mit)
  • Schlafmaske, wenn ihr lichtempfindlich seid
  • Nackenkissen
  • Wiederbefüllbare Wasserflasche
  • Harter Gummiball zur Selbstmassage

Bei Verspannungen im Nacken und im oberen Rücken nehme ich gerne einen harten Gummiball mit. Um euch damit selbst zu massieren, benötigt ihr zusätzlich nur eine flache Wand. Positioniert den Ball an den schmerzenden Muskeln und lehnt euch gegen gegen die Wand. Wenn ihr euch leicht hin und her bewegt, könnt ihr euch damit wunderbar selbst massieren und die Verspannungen sind Geschichte.

Packliste Städtetrip: Die richtige Tasche finden

Ich packe gerne minimalistisch und habe nur die Dinge dabei, die ich auch wirklich brauche. Mein Gepäck bleibt dadurch leicht und überschaubar und ich habe den Kopf frei für wichtigere Dinge. Doch was ist am besten für einen Kurztrip geeignet? Reisetasche, Trolley oder doch lieber Rucksack?

Grundsätzlich rate ich euch dazu, zum Trolley oder zum Rucksack zu greifen. Die Reisetasche müsst ihr entweder die ganze Zeit in der Hand tragen oder ihr hängt sie euch über eine Schulter. Vor allem bei längeren Wegen kann das anstrengend werden und zu Verspannungen führen. Ich persönlich finde einen guten Rucksack am besten für einen Städtetrip geeignet.

Der perfekte Rucksack für die Städtereise

Ein Rucksack muss nicht unbedingt riesig sein, um euer ganzes Gepäck für die Städtereise zu verstauen. Da ihr ihn die ganze Zeit am Rücken tragt, habt ihr kein Problem mit Hindernissen und seid komplett flexibel. Mein persönlicher Lieblings Rucksack ist der Vibe 28 von Pacsafe. Dieser Rucksack hat mit seinen 28 Litern eine handliche Größe und verfügt über einige Extras, die euer Hab und Gut in verschiedensten Situationen schützen.

Angebot
Pacsafe Vibe 28L Anti-Theft Backpack Rucksack, Handgepäck mit Sicherheitstechnologie 28 Liter, Grau...*
  • DIE MARKE: Pacsafe ist DIE Marke für Reisesicherheit. Gegründet von zwei australischen Weltenbummlern, die...
  • FAKTEN: Der Vibe 28L Rucksack ist ausgestattet mit großartigen, unten aufgeführten Anti-Diebstahl Details....
  • SICHERHEIT: RFID safe blocking pockets & material: Schutz persönlicher Daten durch RFID Technology macht...

Letzte Aktualisierung am 31.03.2020 / *Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bei dieser Größe finde ich es besonders praktisch, dass ich darin meine ganzen Klamotten für ein langes Wochenende unterbringen kann. Im Hotel angekommen wird der Inhalt ausgeräumt und weiter geht es damit als Tagesrucksack. Durch die vielen Sicherheits-Extras ist euer Hab und Gut auch unterwegs sicher. Wenn ihr mehr über den Rucksack erfahren wollt, dann seht euch meinen Artikel über den passenden Rucksack für Städtereisen an.

Ich hatte diesen Rucksack bei meinen Städtereisen nach Prag, Passau und Augsburg dabei und habe ihn zusätzlich auf dem kompletten Trip durch Korea und Peking stets als Tagesrucksack benutzt. Mittlerweile ist er zu meinem treuen Begleiter geworden und ich möchte bei keiner Städtereise mehr darauf verzichten.

So packt ihr euren Rucksack richtig und platzsparend

Nun habt ihr einen Überblick darüber bekommen, was in eurem minimalistisch gepackten Rucksack nicht fehlen darf. Doch wie kommt das alles in den Rucksack?

Achtet beim Packen darauf, dass ihr Dinge, die ihr nicht während der Fahrt benötigt, nach unten in den Rucksack packt. Dinge, die ihr schnell zur Hand haben möchtet, stapelt ihr darüber. Am besten ihr fangt mit dem Schlafanzug an, packt dann die restlichen Klamotten ein und behaltet die Kamera und alles was ihr schnell zur Hand haben wollt, so weit oben wie möglich.

packliste städtereise rucksack

Klamotten kommen unten rein und darüber stapele ich die restlichen Dinge.

Damit die Klamotten nicht zerknittern, rolle ich sie zusammen und stapel sie dann sorgsam im Rucksack. Die Unterwäsche verwende ich als Lückenfüller. Im Bild unten seht ihr, wie das Ganze in  gepackter Form aussieht.

Fazit zur Packliste Städtetrip

Ich hoffe, ich konnte euch dabei helfen, die nächste Städtereise besser zu planen und freue mich darauf, wenn ihr euch die Packliste für Städtereisen herunter ladet.

Fall ihr komplett andere Dinge einpacken würdet oder etwas bestimmtes einfach nicht fehlen darf, dann lasst es  mich gerne wissen und schreibt mir einen Kommentar!

Das könnte auch interessant sein:

 

Das könnte Dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

*

Ich stimme zu